>Fächer>Informatik

Informatik: Informationen zum Fach

Um gleich am Anfang mit einem Missverständnis aufzuräumen, dem man immer wieder begegnet:

In Informatik lernt man nicht die Benutzung von Anwendungsprogrammen!!

Dies gehört in den Bereich der Informationstechnischen Grundbildung (ITG), die im Gymnasium Ettenheim auch eine große Rolle spielt. Von der Klasse 5 an werden die Schüler bei uns an die Arbeit am Computer gewöhnt.
Informatik vermittelt den Schülern logisches und strukturiertes Denken, das ihnen in vielen anderen Fächern hilfreich sein kann. In Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick erhalten, wie der Computer funktioniert und wie man ihn programmieren kann. Dazu gehört auch das Verständnis von Netzen (Internet), an die Computer inzwischen fast immer angeschlossen sind. Dies ist für einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet unabdingbar.

Als Besonderheit des Gymnasiums Ettenheims wird das Fach Informatik in Klasse 9 einstündig für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich angeboten. In Klasse 10 gibt es dann eine freiwillige 1-std. AG. Daran schließen sich im Kurssystem 2-stündige Kurse an.

Informatik als 4std. Fach

Das Gymnasium Ettenheim nimmt seit des Beginns 2009/10 am Schulversuch Informatik 4std. teil. Damit sind wir eine der wenigen Schulen in Baden-Württemberg, die dieses Angebot bereitstellen. Seit dieser Zeit kam im Gegensatz zu den vielen anderen Schulen jedes Jahr ein Kurs zustande, obwohl wir eine relativ kleine Schule sind.
Im Gegensatz zum zweistündigen Kurs erhalten die Schüler einen tieferen Einblick in informatische Probleme. Es steht mehr Zeit zur Verfügung, um Projekte selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen und dabei auch komplexere Computerprogramme zu erstellen.
Ab dem Jahr 2017 wird auch eine schriftliche Abiturprüfung in Fach Informatik angeboten werden.

Wenn der Stundenplan es zulässt, ist auch ein späterer Einstieg in die Informatik noch möglich.

Codierung von Textdateien, Programmen, Bildern
Programmierung mit Java
Aufbau und Funktionsweise des Internets
Objektorientierte Programmierung
Funktionsweise des Computers: Von der Hochsprache zum Schaltkreis
Datenbanken und dynamische Webseiten
Sortieralgorithmen und Laufzeituntersuchungen
uvm.

Die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Informatik Biber, Roboterwettbewerbe, Bundeswettbewerb Informatik,...) werden gefördert und unterstützt.