>Fächer>Latein>Möglichkeiten

Latein am Gymnasium Ettenheim

Latein als 3. Fremdsprache (PFLICHTFACH) im sprachlichen Profil

Latein wird nur an den Gymnasien als Fremdsprache angeboten. Für Englisch und Französisch bietet Latein als 3. Fremdsprache eine geradezu ideale Stütze. In Aussprache und Rechtschreibung ist Latein sogar leichter als die modernen Fremdsprachen. Aktives Sprechen wird nicht verlangt. Kleine Lerngruppen dienen der individuellen Förderung. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Wer heute Latein lernt, lernt nicht nur Vokabeln und grammatische Regeln. Die Übersetzung lateinischer Texte führt zu einem bewussteren Umgang mit der deutschen Sprache, erweitert den Wortschatz und schult in ganz besonderer Weise das Denk- und Ausdrucksvermögen. Das Erlernen der lateinischen Sprache und die Beschäftigung mit lateinischen Texten erfordern und fördern Genauigkeit, Geduld und Konzentration. Auf diese Weise werden geistige Fähigkeiten nachhaltig gefördert. Schülerinnen und Schüler werden damit zu einer Arbeitshaltung angeleitet, die für alle anderen Schulfächer des Gymnasiums und für die allgemeine Studierfähigkeit von besonderer Bedeutung ist.

Fakultatives Latein (WAHLFACH)

Bei der Entscheidung für das naturwissenschaftliche Profil besteht die Möglichkeit, Latein als Wahlfach zu belegen und damit ebenfalls die Voraussetzungen für das LATINUM zu erwerben.

Bildquelle: By Anemone123 (Pompeji) [CC0-Lizenz ], via Pixabay: https://pixabay.com/de/pompeji-pompei-s%C3%A4ulen-ausgrabung-2275381/