>Fächer>Ausdauer

Ausdauerschulung hat Tradition am Städtischen Gymnasium

Die Bedeutung der Ausdauer für den menschlichen Organismus ist seit langem bekannt. Deshalb sind die Motivation zur Schulung der Ausdauer und das Ausdauertraining selbst ein wichtiger Bestandteil des Sportunterrichts. Kurz vor der dem Übergang zum 21. Jahrhundert hatte sich das Gymnasium gar mit einem Ganzjahresprogramm dem Thema "Ausdauertraining für Herz und Kreislauf" gewidmet. Die ganze Schule (Schüler und Lehrer) hatte am Ende des Jahres über 40000 km zu Fuß, auf Inlinern, mit dem Rad, beim Skilanglauf oder schwimmend bewältigt. Die jährliche Teilnahme am Ettenhiemer Stadtlauf ist ein kleines Hightlight in dieser guten Tradition.

Förderung der Ausdauer ist als Schwerpunkt im Schulcurriculum verankert.

Neben Basketball ist Ausdauersport als Schwerpunkt im Schulcurriculum des Städtischen Gymnasiums ausgewiesen. Dass dies nicht nur auf dem Papier steht, haben die Schülerinnen und Schüler nachhaltig unter Beweis gestellt. Die vielen Zuschauer an der Laufstrecke konnten sich davon überzeugen: Trotz Anstrengung (oder gerade deshalb) muss die Freude dabei nicht zu kurz kommen.

Auch die Pädagogen kommen ins Schwitzen und freuen sich.

Lehrkräfte kann man schon mal bei einem Schüler-Lehrer Turnier im Volleyball und Basketball oder beim Altdorfer Radwandertag schwitzen sehen. Auch auf die Laufstrecke durch die Ettenheimer Innenstadt wagen sie sich immer wieder und vergießen dort ein paar Schweißtropfen. Unter dem Beifall ihrer Schüler erzielten sie im Jahr 2008 den 1. Platz in der Damenwertung und den 3. Platz in der Herrenwertung.
Hartmuth