Im 8-jährigen Gymnasium kann jede Schule 11 Kontigentstunden für besondere Projekte oder Aufgaben vergeben. Dabei muss die individuelle Förderung den größten Anteil einnehmen.
Hier können Sie sehen, wie diese am Gymnasium Ettenheim eingesetzt werden und welche wie viele Stunden die Fächer in den einzelnen Jahrgängen unterrichtet werden.
Klassenstufe | ||||||||||||||
Unterrichtsfach | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Summe | Pool | ||||||
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 0,5 | 4 | 4 | 24 | 0,5 | |||||
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 1 | 4 | 4 | 4 | 24 | 1 | |||||
Französisch | 3 | 1 | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 | 20 | 1 | |||||
Englisch | 4 | 0,5 | 4 | 0,5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 20 | 1 | ||||
Naturphänomene | 1 | 1 | 2 | 0 | ||||||||||
Biologie | 2 | 1 | 3 | 2 | 2 | 10 | 0 | |||||||
Physik | 2 | 2 | 1 | 1 | 2 | 7 | 1 | |||||||
Chemie | 2 | 2 | 2 | 6 | 0 | |||||||||
Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 10 | 0 | |||||||
GWG-Geographie | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 9 | 1 | ||||||
GWG-Gemeinschaftskunde | 1 | 2 | 2 | 5 | 0 | |||||||||
Religion / Ethik | 2 | 2 | 2 | 1 | 2 | 2 | 11 | 0 | ||||||
Sport | 3 | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 16 | 0 | ||||||
Bildende Kunst | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 9 | 1 | |||||
Musik | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 9 | 1 | ||||||
Profil NWT | 4 | 4 | 4 | 12 | 0 | |||||||||
Profil Spanisch / Latein | 4 | 4 | 4 | 0,5 | 12 | 0,5 | ||||||||
ITG / Informatik | 0,5 | 1 | 1 | 0 | 1,5 | |||||||||
Klassenlehrer / Projekte | 1 | 0,5 | 0 | 1,5 | ||||||||||
Summe | 29 | 3 | 31 | 1 | 33 | 1 | 32 | 2,5 | 34 | 2 | 35 | 1,5 | 194 | 11 |
Wochenstundenzahl | 32 | 32 | 34 | 34,5 | 36 | 36,5 | 205 |
Theater Musical Kunst, Literatur |
Fächer: Kunst, Musik | 2 Poolstunden |
In Klasse 8 wird ein Musical-Projekt durchgeführt, das am Ende der 8.Klasse aufgeführt werden wird. | ||
Lebensorientierung Wirtschaft Berufsorientierung |
Fächer: Gk, Geographie, Wirtschaft | 1 Poolstund |
In Klasse 10 wird die Beruforientierung am Gymnasium durchgeführt. | ||
Lernen lernen Medienkompetenz soziales Lernen |
Fächer: Deutsch | 1,5 Poolstunden |
In Klasse 5 wird das soziale Lernen und eine Hilfe zur Selbstorganisation bei den Hausaufgaben und zur Vorbereitung auf Arbeiten gegeben. | ||
Medienkompetenz | Fächer: ITG, Informatik | 1,5 Poolstunden + 1 AG |
Der Aufbau einer fundierten Medienkompetenz ist für uns unverzichtbar. Dazu gehört, dass die Schüler verstehen, wie der Computer arbeitet. Daher gibt es in Klasse 5 eine Einführung in die Arbeit am Schulnetz und Standard-Officeprogramme. Weitere Office-Programmen werden in verschiedenen Fächern integriert angeboten. In Klasse 9 haben wir als Besonderheit eine Poolstunde Informatik für alle Schüler, an die sich eine AG-Informatik in Klasse 10 anschließt. In der Kursstufe kann ein 4-std Fach Informatik gewählt werden. | ||
strukturelles Denken naturw. Anwendungen |
Fächer: Physik | 1 Poolstunde |
Förderunterricht | Fächer: Sprachen, Mathematik, Deutsch | 4 Poolstunden |
Inviduelle Förderung der Schüler in diesen Fächern. |