>Austausch>Chile -Austausch

Chile-Austausch

Als ich den Austausch 2013/14 gemacht habe, ahnte ich noch nicht , dass es das schönste Erlebnis war, das man machen kann. Chile ist landschaftlich sehenswert und die Menschen sind sehr freundlich. Man kann unglaublich Erfahrungen hier sammeln, die man sonst nirgendwo findet.

Ein sehr prägendes Erlebnis war TECHO, eine Organisation, die den ärmeren Regionen hilft die drei grundlegenden Bausteine, die zum Leben notwendig sind, aufzubauen: Wasser, Abwasserzugang und Strom.

Ein weiterer Teil unseres Austausches war die Nordentour, bei der man an wunderschönen Stränden surfen und in der Atacama-Wüste ( trockenste Wüste der Welt) auf 4000 m Höhe in heißen Geysirquellen baden gehen wird. (mehr Infos → SATOUR VIAJES CTDA )

E-Mail: info@satourviajes.com
Web: www.satourviajes.com

Eventuell kann man, wenn man will auch eine Südenreise machen, die sich auf jedenfall lohnen wird. Im Süden kann man in den Bergen rieten, Kanu fahren und Canyoning machen oder einfach eine Bootstour zum Vulkan Osorno. Zu den Austauschschülern, die auf die „ Deutsche Schule Valparaíso“ gehen, kann ich nur sagen, dass sie euch alle ♥-lich willkommen heißen und euch wie ein Familienmitglied aufnehmen.

Meine Gastpartnerin war wie eine eigene Schwester für mich und auch die Familie hat mich immer unterstützt und mir bei Problemen oder Anliegen geholfen. Zusammen sind wir auch in die Schule gegangen und haben viele Erfahrungen gemacht. Auch das Spanisch lernen war kein Problem, denn auch für diejenigen, die nicht so gut Spanisch können wird man merken, dass das Hörverstehen und das Reden einem viel leichter fallen wird.
Für unsere ganze Gruppe war es ein Erlebnis, wie kein zweites, denn keiner wollte wieder zurück nach Deutschland, weil wir alle sind zusammen gewachsen, wie eine richtige Familie.
Der Austausch ist für alle 10. Klässler, die Spanisch gewählt haben und mehr über spanischsprachige Länder wissen wollen.

Für alle, die sich darfür interessieren oder Fragen haben können mich in der Schule ansprechen. Auch unsere Spanisch Lehrer geben gerne Auskunft.

Muchas Gracias

Sonja Lobreyer