>Fächer>Französisch>Dole 15/16

Austausch Ettenheim – Dole

Seit 2010 findet jährlich ein Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Ettenheim und dem Collège de l'Arc in Dole statt. So reiste ich im April zusammen mit weiteren 23 Schülern der 7. und 8. Klasse eine Woche nach Dole. Da wir alle bei unseren Austauschpartnern untergebracht wurden, hatten wir die Möglichkeit am normalen Alltagsleben eines französischen Schülers teilzuhaben. Anfang Juni starteten die 26 französische Schüler ihren Gegenbesuch.

Bei diesem Austausch lernten die Franzosen in Form einer Stadtführung die Stadt Ettenheim und die Deutschen bei einer Stadtrally die Stadt Dole kennen. Besonders erstaunt waren die Franzosen über das häufige Essen der Deutschen, beispielsweise die Frühstückspause um 9:30 Uhr, die es in Frankreich gar nicht gibt. In Frankreich besuchten wir eine Käserei und die Grotten Beaume les Messieurs, der Ausflug gefiel Allen sehr, wir konnten Käse für zu Hause kaufen. Außerdem ver- brachten wir einen Vormittag und einen Nachmittag in der Schule. Die Schule ähnelte in Vielem dem Gymnasium Ettenheim, jedoch besonders seltsam fanden wir die Essensorganisation in der dortigen Kantine.

In Deutschland fuhren wir mit unseren Austauschpartnern zu den Vogtsbauernhöfen und der Sommerrodelbahn nach Gutach. Während der Woche in Deutschland begleiteten uns Frau Cordes, Frau Rieder und Frau Kretschmer, und natürlich die zwei Deutschlehrerinnen Frau Walter-Malafosse und Frau Cruat der Doler Austauschschüler. Viele der Doler waren über die farbigen Häuser in Deutschland überrascht. Da konnten die tristen kargen Häuser in Frankreich nicht mithalten. Auffällig für uns war, dass die Franzosen kein Apfelschorle kannten. Franzosen sind es gewöhnt stilles Wasser oder Saft zu trinken, aber in keinem Fall gemischt und mit Kohlensäure.

Der Austausch war eine neue Erfahrung und Bereicherung für Alle. Er hat uns die Sprache und die Kultur des Nachbarlandes näher gebracht.

Text und Bilder: Lisa Frank