>Ernährungstag der 7b

Ernährungstag der 7b:11.12.17

Am 11.12.2017 traf sich die 7b des Städtischen Gymnasiums Ettenheim mit 2 Lehrerinnen namens Fr. Doll und Fr. Heubeck um 7:40 Uhr am Orschweirer Bahnhof. Da der Zug ca. 10 min Verspätung hatte, mussten sie noch ein bisschen länger warten. Gegen 8:30 Uhr fuhr der Zug in den Offenburger Bahnhof ein. Bis zum Offenburger Ernährungszentrum mussten sie noch 10 min laufen. Als sie dann schließlich dort ankamen, wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe ging zuerst in eine Art „Unterricht“, in dem sie etwas über die Nährwerte im Thema Fast Food erfuhren. Während dessen ging die zweite Gruppe in die Küche und kochte Pizza, einen Himbeer-Keks-Dessert und glutenfreie Muffins. Danach tauschten die beiden Gruppen, sodass Gruppe eins in der Küche Gurkensalat,Ofenkartoffeln, Dip, Apfel-Mandel-Cockies und einen Durstlöscher machte. In dieser Zeit ging Gruppe zwei in den „Unterricht“. Als alles fertig war, aßen alle zusammen die gekochten Sachen. Nun gingen sie zurück zum Bahnhof und setzten sich in den Zug nach hause . Die meisten Kinder wurden dann in Orschweier abgeholt, aber ca. ein sechstel der Kinder durfte mit dem Zug weiter nach hause fahren.
(Linus Sommer, 7b)
Leenen