>AGs>schachturnier 2018

Erfolgreiche Schachspieler am Gymnasium Ettenheim

Anfang Januar wurde Niklas Schmider (Kl. 10a) in Karlsruhe Badischer U16-Meister im Turnierschach. Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Willingen muss Niklas noch einen Stichkampf gegen den punktgleichen Vizemeister bestreiten.

Unter Anleitung von Michael Berblinger nahmen erstmals drei Teams des Gymnasiums an der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft teil. Das Quartett der älteren Schüler schaffte die Qualifikation zur Südbadischen Meisterschaft, die am 21.2. im Bürgerhaus Denzlingen stattfand. Trotz einer hundertprozentigen Ausbeute von Niklas verfehlte das Team im stark besetzten Wettkampf den dritten Platz um einen halben Brettpunkt.

Etwas einfacher ist das Schachspielen noch in der Wettkampfklasse der Fünftklässler. Auf Bezirksebene belegten unsere Teams in Freiburg den 2. und 6. Platz. Die Mannschaft mit Lisa Trenkle, Elias König, Jonathan Brodoefel und Laurent Armbruster konnte ihre Leistung in Denzlingen bestätigen und sich als Dritte für die Badische Meisterschaft im März an gleicher Stelle qualifizieren. Das Photo zeigt die erfolgreichen Kinder von rechts nach links einschließlich Betreuer, Pokal und Schulleiter.
Leenen