>Aktuelles

Schulkleidung: Gymnasium Ettenheim

Wie auch andere Schulen hat die SMV eine eigene Schulkollektion eingeführt. Die Aktion geht nun in die 2. Runde. Ihr könnt wieder T-Shirts und Hoodies erwerben, die unsere Verbundenheit und unseren Zusammenhalt als Schule zeigen, eine gewisse Zugehörigkeit vermitteln und die Gemeinschaft stärken.

Ab dem 21.Januar 2018 ist die versandkostenfreie Sammelbestellung für einen Monat freigeschaltet.

mehr dazu...

O-Ball 2018

Musik-Ikonen

Der Countdown läuft, am 7. Februar ist wieder O-Ball. Das Motto des diesjährigen O-Ball ist Musik-Ikonen: Ob eurer persönlicher Star aus den 60er, 70er, 80er, 90er oder ein aktueller Star ist, bleibt euch selbst überlassen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Aber beachtet: Der O-Ball ist nur für Schüler des Gymnasium Ettenheim, deren Gäste und Ehemalige. Auch die Gäste müssen eine gültige Eintrittskarte besitzen. Ehemalige Schüler können auch an der Abendkasse Karten erwerben. Bei minderjährigen Schülern ist die Einverständniserklärung der Eltern Pflicht. Einlass ist nur von 19 bis 21 Uhr. Danach schließt die Abendkasse und die Bändchenvergabe. Es wird niemand mehr eingelassen, der kein Einlassbändchen hat (auch wenn er eine Eintrittskarte hat).

Aber das wichtigste ist: Wir wollen zusammen viel Spaß haben! Daher kommt mit guter Laune und Lust zum Feiern!


Kleinkunstabend 2018Musik ist die Sprache der Leidenschaft

Der Musik Kurs des Städtischen Gymnasium Ettenheim, lädt Sie herzlich, zu unserem Kleinkunstabend ein, der am 31.01.2018 um 19 Uhr in der Mensa des Städtischen Gymnasiums stattfindet.

Sie erwartet ein wunderbarer Abend voller Musik und Kunst, der Sie verzaubern wird. Nutzen Sie die Gelegenheit, um aus dem Alltag auszubrechen und den bezaubernden Stücken unserer Schüler und Lehrer zu lauschen.

Der Eintritt ist kostenlos, wir würden uns allerdings über Spenden freuen, die in unsere Abikasse fließen werden.

mehr dazu...

Ernährungstag der 7b:11.12.17

Am 11.12.2017 traf sich die 7b des Städtischen Gymnasiums Ettenheim mit 2 Lehrerinnen namens Fr. Doll und Fr. Heubeck um 7:40 Uhr am Orschweirer Bahnhof. Da der Zug ca. 10 min Verspätung hatte, mussten sie noch ein bisschen länger warten. Gegen 8:30 Uhr fuhr der Zug in den Offenburger Bahnhof ein. Bis zum Offenburger Ernährungszentrum mussten sie noch 10 min laufen. Als sie dann schließlich dort ankamen, ...

mehr dazu...

K2 - Wenn nicht wir, wer sonst?!

Wir, die diesjährigen Abiturienten, brauchen deine Unterstützung! Zwischen Klausuren- und Abistress haben wir uns die Chance nicht nehmen lassen, beim Wettbewerb der Sparkasse für die Abschlussklassen teilzunehmen. Hierbei können wir bis zu 2000€ gewinnen und unsere Abikasse auffüllen!

So einfach geht‘s:

Klicke auf folgenden Link und vote anschließend für unser Video: Wettbewerbssystem der Sparkasse Offenburg.
Jetzt musst du die Mail der Sparkasse bestätigen!

Das Wichtigste:

An JEDEM Tag des Voting-Zeitraums vom 15. bis zum 22.01. kannst du EINMAL abstimmen. Somit hast du insgesamt 8 Stimmen. Du kannst jeden Tag erneut für uns voten!!!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und uns somit hilfst, die letzten Momente unserer Schulzeit umso schöner zu gestalten!


Die Fachschaft Musik lädt ein:

Stummfilmmusik mit Günter A. Buchwald

Die Fachschaft Musik lädt zu einem ganz besonderen Abend im Januar ein: Am 12.01.2018 um 19 Uhr wird uns Günter A. Buchwald besuchen, ein renommierter Stummfilmmusiker.

Einlass und Getränkeverkauf ab 18:30 Uhr.

mehr dazu...


Vorlesewettbewerb 2017

Wer (Vor-)Lesen kann, ist klar im Vorteil – dies zeigte sich erneut beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Gymnasium Ettenheim. Die 8 Klassensieger durften sich über spannende Buchgeschenke freuen und Jan Hassel aus der 6b entschied den Schulentscheid für sich.

mehr dazu ...


Deutsch-Französischer HipHop-Workshop:Hiphop im Vier-Viertel-Takt

Das Hiphop-Duo Zweierpasch hat im Gymnasium und der Heimschule für mehrere Schulen einen Reim- und Rap-Workshop gegeben.

ETTENHEIM. Die Musikfreunde Ettenheim bieten in diesem Jahr ein besonderes Projekt an: Hiphop für Schüler. Das Duo Zweierpasch hat dazu gestern im Städtischen Gymnasium und in der Heimschule einen deutsch-französischen Workshop gegeben.

Zweierpasch, das Hiphop-Duo Felix und Till Neumann, ist schon seit sechs Uhr morgens auf den Beinen. Der Hip-Hop im Vier-Viertel-Takt bringt Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien und des Bildungszentrums zu Beginn eines Unterrichtstages nur langsam in Bewegung...

mehr dazu...

Das Städtische Gymnasium – im Spiegel der Presse

Neue Artikel:

02.02. Gesundes kann so richtig lecker sein
Die Siebtklässler des Städtischen Gymnasiums lernen dies in der BIZ-Schulküche
Ettenheimer Stadtanzeiger
02.02. Vorlesewettbewerb
Hochspannung beim Vorlesewettbewerb am Gymnasium
Ettenheimer Stadtanzeiger
20.05. Ein Schmatz vom Bühnengott
Das "Theater im Foyer" des Städtischen Gymnasiums hat Shakespeares "Sommernachtstraum" im Globe Theatre aufgeführt.
Badische Zeitung
17.10. Deutsch-Französischer Hiphop-Workshop
Das Hiphop-Duo Zweierpasch hat im Gymnasium und der Heimschule für mehrere Schulen einen Reim- und Rap-Workshop gegeben.
Badische Zeitung

Gesamte Presseschau


Erfolgreiche Teilnahme beim 35. Ettenheimer Stadtlauf am 15.10.17

Auch in diesem Jahr war am Sonntag das Städtische Gymnasium wieder mit am Start, zahlenmäßig etwas weniger, dabei aber sehr kämpferisch und erfolgreich. Bei schönstem und ungewöhnlich warmem Laufwetter spurteten 10 Läuferinnen und 9 Läufer aus den Klassen 5-8 die zwei Kilometer durch die schöne Altstadt.

mehr dazu...


Skiwochenende in Lenk

Auch 2018 fahren wir wieder gemeinsam zu einem Skiwochenende. Nachdem in den letzten beiden Jahren Tschagguns das Ziel war, fahren wir dieses Schuljahr vom 23.- 25. Februar 2018 wieder in unsere ursprüngliche Unterkunft nach Lenk. Wir werden gemeinsam ein Wochenende voller Spaß, Skifahren, (meist) schönem Wetter erleben.

Also schnell anmelden. (Spätestens bis Freitag 20. Oktober)

Ausschreibungsunterlagen 2018
Bestätigung der Eltern (bei minderjährigen Schülern)
Online-Anmeldung
mehr dazu ...

Eindrücke von der Fahrt im Jahr 2014 ...


Rhinau 2017: Sporttag in Rhinau

Seit 2015 besteht eine enge Freundschaft zwischen dem „Collège des Deux Rives“ (Rhinau) und dem Städtischen Gymnasium Ettenheim, die sie auch dieses Jahr durch gegenseitige Besuche pflegen wollen. Einer dieser Besuche fand am 22. Mai 2017 mit den 7.-Klässlern der beiden Schulen statt, die sich zu einem gemeinsamen Sporttag trafen.

mehr dazu...

Schaller