>Bilder der Schule>Fachbau>Messwerterfassung

Chemie: Computergestützte Messwerterfassung

Dank einer Spende des Verbandes der chemischen Industrie konnte das Gymnasium Ettenheim ein computergestützte Messwerterfassungssystem erwerben. Seit Anfang des Schuljahres 2005/06 können damit in der Chemie und in der Physik moderne computergestützte Messungen durchgeführt werden.

Dieses System wird eingesetzt, um bei Versuchen Messwerte wie Temperatur, pH-Wert, Spannung oder ähnliches in Echtzeit zu ermitteln und über Computer und Beamer anzuzeigen. Das war bisher nicht möglich, da viele Messgeräte wie pH-Sensoren oder Thermometer nur kleine Anzeigen haben, die für den Unterricht nicht geeignet sind. Darüber hinaus ist es nun auch möglich, mehrere verschiedene Sensor gleichzeitig einzusetzen und anzuzeigen.

Da die gemessenen Daten digital zur Verfügung stehen, können sie nach dem Versuch leicht in das Schulnetz übertragen werden. So können nach dem gemeinsam durchgeführten Versuch weitere Auswertungen der aufgezeichneten Kurven von jedem Schüler einzeln mit Hilfe einer Tabellenkalkulation durchgeführt werden.