>Projekte>Projekte 2005

Schulgemeinde: Projekte 2005

Das Jahr 2005 ist für das Gymnasium Ettenheim ein besonderes Jahr, da 2005 der Neubau und der Umbau des Altbaus abgeschlossen sein soll. Aus diesem Anlass hat die Schulgemeinde in den Jahren davor Geld zurückgelegt, um in diesem Jahr einen erheblichen Beitrag zur Ausstattung der Schule bringen zu können. Dabei sollten möglichst viele Fachrichtungen berücksichtigt werden.

Fach Projekt
Chemie Anschaffung eines Dewar-Gefäßes zum Transport von flüssiger Luft. Damit ist es möglich, den Schüler die spektakulären Versuche mit flüssiger Luft vorzuführen.
Musik Die Ausstattung für die Schulband wird durch einen Gitarrenverstärker komplettiert.
Informatik / NWT Um den Schülern den Zugang zur Programmierung zu erleichern, werden 8 LEGO-Roboter angeschafft. Diese können mit Hilfe unterschiedlicher Programmiersprachen programmiert werden und danach selbstständig agieren.
Physik Für das Physikpraktikum und für rechnergesteuerte Messwerterfassung werden Messsonden angeschafft, die mit dem für die Chemie angeschafften Messwerterfassungssystem zusammenarbeiten.
Mehr dazu ...
Kunst Die Kunst erhält einen digitalen Fotoapparat und eine digitale Videokamera. Darüber hinaus werden zahlreiche Bilderrahmen angeschafft, um die im Kunstunterricht erstellten Werk ausstellen zu können.
Biologie Für das Biopraktikum werden 10 Binokulare angeschafft.
Geographie Eine Wetterstation wird den Geographieunterricht in Zukunft anschaulicher gestalten.
Sport Für die Außenanlagen der Schule werden 2 Basketballkörbe angeschafft.
Leseförderung Das Projekt Leseförderung wird von der Schulgemeinde auf 2 Arten unterstützt.
Zum Einen werden Bücher angeschafft, mit denen Vertretungsstunden zur Förderung der Lesekompetenz genutzt werden können.
Zum Anderen wird eine Grundausstattung der Unterstufenbibliothek mit Regalen und Büchern) ermöglicht.