>Schulinfo

Informationen zur Schule

Das Städtische Gymnasium in Ettenheim ist eine der traditionsreichen Schulen der Ortenau. Sie besteht seit über 170 Jahren und führt seit über 100 Jahren junge Menschen zum Abitur.

Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet, noch wichtiger ist uns aber die laufende Anpassung unseres Profils an die Anforderungen der Gegenwart. Seit Beginn des Schuljahres 2004/05 ist das achtjährige Gymnasium eingeführt. Dies bedeutet keine bloße Konzentration des Stoffes auf kürzere Zeit. Mit Stoffentlastung, Änderungen in Unterrichtsorganisation und –durchführung, Betonung der praktisch-experimentellen Elemente des Unterrichts sowie weiteren strukturellen Neuerungen wird vielmehr gewährleistet, dass der Weg zum Abitur auch in acht Jahren bewältigt werden kann.

Das vor einigen Jahren neu eingeführte Fach Naturphänomene, das in den Klassen 5 und 6 in einfacher Weise mit naturwissenschaftlichem Arbeiten vertraut macht, erfreut sich bei Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Schülerorientiertes Arbeiten wird auch mit Freiarbeit in der Unterstufe und mit in Praktika und Gruppenunterricht in der Mittelstufe verstärkt praktiziert. Für zeitgemäßen Unterricht wurde auch viel in die Einführung neuer Unterrichtsmedien investiert: Es stehen 2 Computerräume sowie Computer und Beamer in jedem Klassenzimmer zur Verfügung.

Wir sind deshalb zuversichtlich, auch in einer Zeit intensiver Bildungsdiskussion die anstehenden Herausforderungen an die gymnasiale Ausbildung zu meistern und die neuen Möglichkeiten produktiv für unsere Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Auch in Zukunft bleiben unsere wichtigen Ziele: die Vermittlung einer soliden Wissensgrundlage sowie die Fähigkeit, Wissen selbstständig zu erwerben. Erfahrungsgemäß gewährleistet unsere überschaubare Schule in besonderer Weise, dass Schülerinnen und Schüler sich rasch zu Hause fühlen.

Im Schuljahr 2014/15 werden 515 Schüler/innen in 20 Klassen von 55 Lehrern unterrichtet. Auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schüler legen wir besonderen Wert. Die „Ehemaligen“ zeigen die Bindung und Treue zu ihrer Schule seit Jahrzehnten in der Ettenheimer Schulgemeinde e.V., einem stets wachsenden und engagierten Förderverein.

Wege zum Abitur

Bericht des Ettenheimer Stadtanzeigers

Im Schuljahr 2014/15 veröffentlichte der Ettenheimer Stadtanzeiger eine Reihe von Berichten über die Schullandschaft in Ettenheim. Einer der Artikel widmete sich dem städtischen Gymnasium Ettenheim.

zum Berich des Ettenheim Stadtanzeigers