>Events>Maria Stuart

Theateraufführung 2006: Maria Stuart

Aufführung von Friedrich Schillers „Maria Stuart“ am 7., 8., und 10. November 2006

Wenn Maria Stuart und Königin Elisabeth heute lebten, so würde im staatlichen Fernsehen Elisabeths ein gewaltiger Propagandafeldzug gegen Maria Stuart geführt: Maria, die die Legitimität Elisabeths bezweifelt und Ansprüche auf deren Thron stellt, ist nun in Elisabeths Hand. Sie ist ihre Gefangene, aber es ist noch ungeklärt, ob es völker- und verfassungsrechtlich legitim ist, sie – endlich! – zum Tode zu verurteilen. Maria führt (ist es wahr oder nicht?) vom Gefängnis aus einen Terrorkrieg gegen Elisabeth, und der Kampf Marias ist im Interesse des gesamten europäischen Festlandes, geht es Frankreich und Spanien doch auch darum, England wieder katholisch zu machen.

Gibt es in dieser Situation für beide eine andere Möglichkeit als das Scheitern?

Gregor Fritz

Christin Schammler
Regie Gregor Fritz

Bühnenbild

Die Entwürfe zum Bühnen entstanden in der Klasse 10s im Schuljahr 2005/06 als fächerübergreifendes Projekt. Die Fotos der Entwurfmodelle sind im Foyer ausgestellt.

Hier sehen Sie die besten Fotos von der Aufführung.

Weitere Fotos von den Aufführungen werden im Aufenthaltsraum ausgestellt. Hochauflösende Fotos können von InteressentInnen vom BK Rechner kopiert werden.