>Bilder der Schule>Neubau

Bilder der Schule: Neubau

Über viele Jahre war der Platz im Gymnasium Ettenheim sehr knapp. Jeder verfügbare Raum musste als Klassenzimmer genutzt werden, im Lehrerzimmer gabe es nicht genügend Plätze für alle Lehrer und der Unterricht im Pavillion war eigentlich unzumutbar. Anlässlich weiter steigender Schülerzahlen wurde ab 2002 der Anbau in Angriff genommen.

Verlauf der Bauarbeiten

Der Neubau wurde freundlich und modern mit einer Kombination aus Holz, verputzten Wänden, Sichtbeton und großen Fenstern gestaltet. Trotzdem fügt er sich harmonisch an den historischen Altbau an.

Er besitzt ein geräumiges Foyer, welches durch eine Trennwand vom Musiksaal abgetrennt werden kann. Hier finden viele große Veranstaltungen statt. Da das Foyer sehr hoch gebaut ist, gibt es noch Platz für eine Brücke die den Altbau mit dem Neubau verbindet.

Im Neubau sind ein Besprechungsraum, der Geographieraum und ein Großteil der Klassenzimmer untergebracht. Jedes Klassenzimmer hat eine Fensterseite mit bodentiefen Fenster, die in den Klassenzimmer für eine optimale Beleuchtung sorgen. In den Gängen gibt es Schließfächer für die Schüler.