>Bibliothek

Unterstufenbibliothek (Leitung Fr. Groß)

Öffnungszeiten: jeweils Dienstag – Mittwoch – Donnerstag von 13-14 Uhr

Allgemeines:

Die UB befindet sich im 1. Obergeschoss des Altbaus (rechter Flur, hinten rechts). Sie verdankt ihre Entstehung einer großzügigen Spende der Ettenheimer Schulgemeinde. Auch Frau Knoedgen hat uns viele Bücher aus ihrer privaten Schülerbibliothek geschenkt. Nach mehrmonatiger Planung und den notwendigen organisatorischen und „handwerklichen“ Vorbereitungen konnte im März 2006 die Bibliothek zunächst als „UBI“ (d.h. Unterstufenbibliothek) mit der Ausleihe starten. Inzwischen ist der Buchbestand so erweitert worden – und wächst weiterhin in jedem Schuljahr - dass wir nun über einen Buchbestand verfügen, in dem auch unsere Mittelsstufenschüler geeignetes „Lesefutter“ finden – und das ohne jegliche Ausleihgebühr.

Anmeldung und Benutzung

Vielseitiges und aktuelles Bücherangebot

Es umfasst sowohl Literatur als auch Sachbücher. Unsere Schülerbibliothek ist somit ein wertvoller Beitrag zu Eurer Freizeitgestaltung, aber genauso auch zur Information, Unterhaltung. Ihre Bücher können auch Rat und praktische Tipps anbieten, wenn es um Probleme in der Schule oder im Alltag geht.
Damit Ihr Euch schon mal vorab informieren könnt, welche Bücher vorhanden sind, haben wir die Bücherliste für Euch hier hinterlegt. Dabei könnt Ihr wählen, ob Ihr die Liste sortiert nach Titeln order Autor angezeigt haben möchtet. Ihr könnt auch im Bestand nach Begriffen suchen.

Bücherliste sortiert nach Titeln
Bücherliste sortiert nach Autor

Das Bücherangebot ist nach den folgenden Signaturen (mit deren Hilfe Ihr auch die Stellplätze findet) aufgeschlüsselt:

L(fiktionale) Literatur (mittlere Regale) SSachbücher (Regale rechts am Fenster)
LEErzählungen (meist Sammelbände) SAsAstronomie, Weltall
LGL mit geschichtlichem Hintergrund SBBiologie, Umwelt