>Wettbewerbe>Informatik-Biber 2014

Wettbewerb: Informatik Biber 2014

Der Biber Wettbewerb ist ein internationaler Informatik-Wettbewerb, der das Ziel verfolgt, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Sie erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind.

Deutschland ist seit 2006 jedes Jahr im November mit dabei. Inzwischen haben sich viele andere europäische Länder – wie Österreich, Italien, Finnland, Schweiz, Polen, … - dem Wettbewerb angeschlossen. Auch außerhalb Europas – zum Beispiel in Japan und Canada – erfreut sich der Wettbewerb zunehmender Beliebtheit. In diesem Jahr nahmen alleine in Deutschland über 200000 Schüler an dem Wettbewerb teil.

Das Gymnasium Ettenheim beteiligt sich an diesem Wettbewerb schon seit vielen Jahren. Die Teilnahme ist Teil des Informatikkonzeptes des Gymnasium Ettenheims. Schon früh wird in ITG (InformationsTechnischer Grundbildung) versucht, die Schüler an die Arbeit mit dem Computer heranzuführen. In Klasse 9 ist Informatik im Gegensatz zu den meisten anderen Schulen in Baden-Württemberg ein Pflichtfach an dieser Schule. In der Informatik-AG und in den Informatikkursen der Oberstufe wird dieses Wissen vertieft. Das Gymnasium Ettenheim ist eine der wenigen Schulen, die Informatik auch als 4-stündiges Fach (früher Leistungskurs) anbieten.

Im Rahmen dieses Informatikunterrichtes nehmen die Schüler am Biber-Wettbewerb teil. Er steht aber auch allen anderen Schülern offen. Diese Jahr haben in der Mittelstufe Lennart Faas (10b) mit 184 Punkten (von max. 216) und in der Oberstufe Christoph Dittrich (12) mit 172 Punkten die besten Ergebnisse erzielt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten in der Mittelstufe Marcel Bihl (166 Punkte) und Constantin Born (152 Punkte) und in der Oberstufe Clemens Link (168 Punkte) und Johannes Weber (156 Punkte). Diese Schüler erhalten dank der Sponsoren Juffa-Grill, Cafe Dees und Gelaterie La Luna kleine Preise.

Den Gewinnern gratulieren Herr Dr. Woitzik (Schulleiter) und Herr Schaller (Betreuer Fach Informatik) ganz herzlich. Sie hoffen auf eine noch zahlreichere Teilnahme der Schüler im nächsten Jahr.