>Netzwerk>Private Laptops

Schulnetz: Private Laptops

Es ist möglich von privaten Laptops aus das Internet und die Drucker zu nutzen oder auf die Homeverzeichnisse und Tauschlaufwerke zuzugreifen.

Sie müssen dazu folgende Dateien herunterladen und auf Ihrem Laptop in einem Verzeichnis, in dem Sie Schreibrechte haben, speichern.

Private_Map.ico
privateMap.hta
privateMap_printer.ini

Verbinden Sie Ihren Laptop mit dem Schulnetz über ein Netzwerkkabel. Starten Sie dann die Datei privateMap.hta. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie ihre normalen Anmeldedaten eingeben und auf Pfade ermitteln klicken. Es werden Ihnen dann eine Reihe von Laufwerken angeboten, mit denen Sie sich verbinden können. Die verbundenen Laufwerke erscheinen dann im Arbeitsplatz als Netzlaufwerke. Vergessen Sie nicht, nach der Benutzung die Laufwerke wieder zu trennen.
Wenn Sie das Internet nutzen möchten, müssen die Proxy-Einstellungen richtig gesetzt sein. Dieses kann mit Hilfe von PrivateMap für den Internet-Explorer automatisch gemacht werden. Das Trennen des Internet stellt wieder die Originaleinstellungen her (sonst funktioniert der Laptop im Netzwerk zu Hause nicht mehr richtig). Bei anderen Browsern müssen diese Einstellungen von Hand vorgenommen werden.

Viel Erfolg beim Arbeiten im Netz!