>Fächer>Französisch

Französisch am Städtischen Gymnasium Ettenheim

Lehrer im Fach Französisch

Französisch – eine wichtige Sprache in Europa und der Welt

Die französische Sprache ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich. Französisch wird auch in der Schweiz, in Belgien und Luxemburg als Muttersprache gesprochen. Darüber hinaus ist es Verkehrs- und Amtssprache in vielen Teilen der Welt (u.a. in Kanada, in vielen Ländern Afrikas und Asiens). Zahlreiche internationale Organisationen verständigen sich ebenfalls in dieser Sprache.

Der Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich kommt für die Bundesrepublik eine besondere Bedeutung zu:

• durch die besonderen Beziehungen im Rahmen des deutsch-französischen Vertrages und die damit verbundenen Kontakte von Einzelpersonen, Schulen Familien, Vereinen und Institutionen
  • durch die engen wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder, die mit Abstand auch die wichtigsten Wirtschaftspartner in Europa sind
  • durch die feste deutsch-französische Partnerschaft innerhalb der europäischen Union, in der Frankreich und Deutschland die entscheidenden Motoren der europäischen Einigungsbewegung sind
  • durch die französische Kultur, die ein wichtiger Bestandteil des europäischen Kulturerbes ist.

Daraus ergeben sich gute Voraussetzungen für einen Arbeitsplatz in der „Regio“ für den Zugang zu Berufpraktika und Universitäten oder für ein Auslandsstudium..

Bei uns am Oberrhein bietet der Einblick in die wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtungen mit dem französischen Nachbarn die beste Voraussetzung für eine Ausbildung nach europäischem Standard und für spätere Berufs- und Karrierechancen.

Wer Französisch bis zum Abitur weiterführt, hat auch die Möglichkeit einen der über 130 binationalen Studiengänge (s.u.: Links) zu absolvieren und kann außerdem ohne Sprachprüfung auch in Frankreich studieren bzw. dort Auslandssemester oder Praktika absolvieren.

Französisch am Gymnasium Ettenheim

Wir bieten folgende „Unterrichtspalette“:

Seit dem Schuljahr 2007/08 führen wir das bereits an der Grundschule gelernte Französisch in Klasse 5 weiter, wobei die dort erworbenen Kenntnisse aufgenommen und weiterentwickelt werden. Neben dem Sprechen und Hörverstehen gewinnt nun auch die Schreibung und das Erlernen gammatischer Regeln an Bedeutung.

Gegenwärtig ist Französisch für alle Schüler verbindliches Fach bis zum Ende der 10. Klasse. Danach können in den Jahrgangsstufen 11 und 12 die erworbenen französischen Sprachkenntnisse in einem Kurs (4 Wochenstunden) vertieft werden

Übrigens: Diejenigen, die Französisch als Oberstufenkurs wählen, bereuen ihre Wahl selten. Die Kurse sind in der Regel eher klein und gut motiviert (9 bis 15 Schüler), wodurch viele interessante Methoden der Sprachvermittlung möglich werden. Stabile Leistungen, erfreuliche Punktzahlen und gute Ergebnisse im Abitur belegen dies seit Jahren.

Unsere Kontakte mit Frankreich: Benfeld und Dole

Im Zuge der Städtepartnerschaft zwischen Ettenheim und dem elsässichen Benfeld pflegt das Gymnasium Ettenheim seit den 70er Jahren enge Beziehungen zum Collège Schuman in der französischen Partnerstadt. Gegenwärtig können wir 3 verschiedene Kontakt- und Austauschmöglichkeiten anbieten, „maßgeschneidert“ für verschiedene Altersstufen:

• In der Unterstufe einen Begegnungstag für die jeweiligen Klassen.
  • In der Unter- und Mittelstufe zwei „Schnupperwochenenden“ (eines in der Benfelder Familie, eines hier).
  • Ebenfalls in der Mittelstufe zwei Austauschwochen (eine in Benfeld, die andere hier) u.a. mit Schulbesuch und einer eintägigen Exkursion.
  • Im Französisch-Kurs der Oberstufe steht meist eine mehrtägige Paris-Fahrt auf unserem Programm.
Bericht vom Austausch mit Benfeld
Bericht vom Austausch mit Dole

Rathaus von Benfeld

Links zum Fach Französisch