>Schulcurriculum>Musik 9/10

Schulcurriculum: Musik Klasse 9/10

I. Musik gestalten II. Musik hören, verstehen und reflektieren
Sprechfuge, Rhythmusfuge (Body-Percussion) Mind. ein Beispiel aus folgenden Epochen:
Barock: Concerto oder Oratorium
Polyphonie/Fuge
Für alle Epochen und Gattungen gilt: zeitgeschichtliche und biographische Bezüge herstellen.
Klassik: Sinfonie/Sonate
optional: Solokonzert, Oper (je nach Programmangebot Theater Freiburg)
Schüler bringen ihre im Instrumentalunterricht erworbenen Fähigkeiten ein, z. B. Vorspiel und Vorstellung eines Sonatensatzes.
Bildnerisches Gestalten als andere Form der Höranalyse. Romantik (19.Jh.): Programmsinfonie oder Kunstlied
optional: Oper s.o.
Pattern-Stück im Sinne der Minimal Music, Cluster musizieren und variieren, Pattern-Stück im Sinne der Aleatorik, Möglichkeiten graphischer Notation 20. Jh.: zwei Stilrichtungen aus den folgenden Vorschlägen
Minimal Music, Klangflächen, Impressionismus und Expressionismus (Bezüge zur Bildenden Kunst), Aleatorik.
Improvisationsübungen über Bassostinati mit einfachem Tonmaterial wie Pentatonik, Bluestonleiter. Jazz- und Popularmusik
Überblick über Stilrichtungen des Jazz, mit vertiefter Betrachtung zweier Stile/Musiker.
Schüler präsentieren eine Stilrichtung der Popmusik ab 1955.
Fortsetzung des Glossars musikalischer Begriffe.
Wird digital erstellt und ergänzt und jedes Schuljahr gemeinsam überprüft.
Typische Merkmale (Besetzungen, Gattungen, Satztechniken, ....) der oben genannten Epochen als Überblick „auf einer Seite“.
Analysemethoden:
Beschreibung nach vorgegebenen Kriterien: Parameter, Instrumente, .... dadurch Erweiterung und Vertiefung des musikalischen Fachvokabulars und Anwendung der allgemeinen Musiklehre.
In jeder Klassenstufe ein thematisch vorbereiteter Konzert- Opernbesuch.