Kommunikative Fertigkeiten | Grammatische Kompetenz | Schulcurriculum / Methoden |
- Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte bezeichnen und beschreiben | - Adverbien | - Globalverstehen von gesprochenen Texten |
- Sachverhalte und Handlungen als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen | - préterito indefinido, préterito imperfecto, pretérito pluscuamperfecto, futuro | - selektives Hören |
- Vorgänge als gleichzeitig darstellen | - gerundio | - Wortschatz selbstständig erschließen und strukturieren |
- Annahmen oder Bedingungen formulieren | - reale Bedingungssätze | - mit zweisprachigem Wörterbuch arbeiten |
- Vergleiche anstellen | - Steigerung von Adjektiv und Adverb | - Abbildungen beschreiben |
- (virtuellen) Reisebericht schreiben | ||
- Informationen aus verschiedenen Medien entnehmen, aufbereiten und zusammenfassen | ||
- Briefe verfassen | ||
- Arbeitsergebnisse präsentieren | ||
- Gegenüberstellung von Sp-D-F-E zur Vermeidung von Interferenzen | ||
- spanische Städte und Regionen kennenlernen | ||
- ein lateinamerikanisches Land (Perú) kennenlernen |