Wir zeigen im Fach BK den Kindern und
Jugendlichen, dass das eigene Tun, die Hingabe an ein
Hand-Werk, sinnvoll für die eigene
Persönlichkeitsentwicklung und sinnstiftend für den eigenen
Lebensweg sein kann. Deshalb steht das selbstständige,
praktische Arbeiten im Vordergrund.
Diese wird durch
Kunsttheorie und Kunstgeschichte begleitet. Diese
Betrachtungen dienen dem Entdecken eigener
Lösungsmöglichkeiten, und sie geben Einblick in
Voraussetzungen und Entwicklungen unser Kultur. Das Fach BK
sensibilisiert den Umgang mit Bildern die einen großen Teil
unserer Alltagswahrnehmung einnehmen.
Ein Werkstattbuch
dient den Schülerinnen und Schülern als Skizzenbuch und zur
Dokumentation von Unterrichtsmaterialien.
Die Betreuung
der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch Einzelberatung
im Unterricht und Besprechungen vor der Klasse. Im Gespräch
über die eigene Arbeit üben sich Schüler in einer
gegenseitigen Wertschätzung und Beratungskultur.
Der
Übersichtlichkeit halber ist das Curriculum in
Arbeitsbereiche unterteilt.
Eine Zusammenarbeit mit
anderen Fächern findet bei fächerverbindenden Themen
statt.
In den Klassen 9 und 10 wird das einstündige Fach halbjährlich mit einer Doppelstunde im Wechsel mit Musik unterrichtet.
ARBEITSBEREICH | METHODEN / VERFAHREN | KERN- UND SCHULCURRICULUM |
Im zweidimensionalen Bereich(Malerei, Grafik) | Arbeiten mit verschiedenen Materialien und ihren Eigenschaften, Einbeziehen des Zufalls, des Sammelns und des Prozesshaften in die eigene Arbeit | GESTALTEN MIT FARBE Erfahren der Farbe als Materie Anwenden von Farbmischungen, Farbbeziehungen und deren Wirkung GESTALTEN MIT GRAFISCHEN MITTELN Neben dem Illusionismus lernen die Schülerinnen und Schüler andere Darstellungsweisen kennen, die sich aus dem Umgang mit verschiedenen Materialien ableiten. Schaffen von Bildobjekten, bei denen die Wechselwirkungen von Material, Bildabsicht, Zufall im künstlerischen Produktionsprozess erfahrbar werden. |
Im dreidimensionalen Bereich(Plastik, Architektur) | Betrachten und Analysieren von Werkbeispielen, praktische Versuche und Entwicklung eines Gebrauchsgegenstands | PLASTISCHES GESTALTEN Die Schülerinnen und Schüler lernen den Prozess der Gestaltung eines Designobjekts kennen. Entwickeln von Baukörpern und Architekturmodellen |
Im vierdimensionalen Bereich | Erkunden der gestalterischen Möglichkeiten in Fotografie und Film in Partner und Gruppenarbeit | FILM / FOTOGRAFIE Entwickeln einer “Bild“-Geschichte. Die formalen Aspekte (Komposition, Zeit, Licht) stehen dabei im Vordergrund. |
Kunstgeschichte / Kunsttheorie | Vergleichende Bildbetrachtung | Durch Beschreibung und Analyse exemplarischer Werke werden die Wechselwirkungen zwischen formalen und inhaltlichen Bildaussagen erfasst.(Was?, Wie?, Warum?) |