>Schulcurriculum>Kunst 9 / 10

Schulcurriculum: Kunst Klasse 9 / 10

Stand: Juli 2008

Einleitung

Wir zeigen im Fach BK den Kindern und Jugendlichen, dass das eigene Tun, die Hingabe an ein Hand-Werk, sinnvoll für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und sinnstiftend für den eigenen Lebensweg sein kann. Deshalb steht das selbstständige, praktische Arbeiten im Vordergrund.
Diese wird durch Kunsttheorie und Kunstgeschichte begleitet. Diese Betrachtungen dienen dem Entdecken eigener Lösungsmöglichkeiten, und sie geben Einblick in Voraussetzungen und Entwicklungen unser Kultur. Das Fach BK sensibilisiert den Umgang mit Bildern die einen großen Teil unserer Alltagswahrnehmung einnehmen. Ein Werkstattbuch dient den Schülerinnen und Schülern als Skizzenbuch und zur Dokumentation von Unterrichtsmaterialien.
Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch Einzelberatung im Unterricht und Besprechungen vor der Klasse. Im Gespräch über die eigene Arbeit üben sich Schüler in einer gegenseitigen Wertschätzung und Beratungskultur.
Der Übersichtlichkeit halber ist das Curriculum in Arbeitsbereiche unterteilt. Eine Zusammenarbeit mit anderen Fächern findet bei fächerverbindenden Themen statt.

Klasse 9 / 10

In den Klassen 9 und 10 wird das einstündige Fach halbjährlich mit einer Doppelstunde im Wechsel mit Musik unterrichtet.

ARBEITSBEREICH METHODEN / VERFAHREN KERN- UND SCHULCURRICULUM
Im zweidimensionalen Bereich(Malerei, Grafik) Arbeiten mit verschiedenen Materialien und ihren Eigenschaften, Einbeziehen des Zufalls, des Sammelns und des Prozesshaften in die eigene Arbeit GESTALTEN MIT FARBE
Erfahren der Farbe als Materie
Anwenden von Farbmischungen, Farbbeziehungen und deren Wirkung

GESTALTEN MIT GRAFISCHEN MITTELN
Neben dem Illusionismus lernen die Schülerinnen und Schüler andere Darstellungsweisen kennen, die sich aus dem Umgang mit verschiedenen Materialien ableiten. Schaffen von Bildobjekten, bei denen die Wechselwirkungen von Material, Bildabsicht, Zufall im künstlerischen Produktionsprozess erfahrbar werden.
Im dreidimensionalen Bereich(Plastik, Architektur) Betrachten und Analysieren von Werkbeispielen, praktische Versuche und Entwicklung eines Gebrauchsgegenstands PLASTISCHES GESTALTEN
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Prozess der Gestaltung eines Designobjekts kennen.
Entwickeln von Baukörpern und Architekturmodellen
Im vierdimensionalen Bereich Erkunden der gestalterischen Möglichkeiten in Fotografie und Film in Partner und Gruppenarbeit FILM / FOTOGRAFIE
Entwickeln einer “Bild“-Geschichte. Die formalen Aspekte (Komposition, Zeit, Licht) stehen dabei im Vordergrund.
Kunstgeschichte / Kunsttheorie Vergleichende Bildbetrachtung Durch Beschreibung und Analyse exemplarischer Werke werden die Wechselwirkungen zwischen formalen und inhaltlichen Bildaussagen erfasst.(Was?, Wie?, Warum?)