>SEL-Chor>1995 Herbstball

Text: Gundula Hiller     Bild: Gundula Hiller

Städtisches Gymnasium präsentiert eine CD

Barocke Meister und neuer Sound

ETTENHEIM (ghi). Den gelungenen musikalischen Aktivitäten, mit denen das Städtische Gymnasium in letzter Zeit von sich reden machte, wurde nun mit dem Erscheinen einer hausgemachten CD sozusagen das "Sahnehäubchen" aufgesetzt.

Die silberne Scheibe mit dem schlichten Titel: "Musik am Städtischen Gymnasium Ettenheim" dokumentiert nicht nur einen Ausschnitt aus den bemerkenswerten musikaliAktivitäten der Schule in diesem Jahr, sondern zeuge auch von dem hohen Stellenwert und beachtlichen Niveau, die die musikalische Erziehung dort - auch im außerunterrichtlichen Bereich inzwischen erlangt hat. Die Bandbreite der eingespielten Stücke ist dabei eindrucksvoll - sie reicht von Kirchenmusik bis zum Computersound, vom barocken Meisterwerk bis zur poppigen Schülerkomposition.

Mit seinem bisher größten Konzertereignis, der Aufführung der Missa concertata "Gloria D-Dur" von Antonio Vivaldi, konnte der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Gymnasiums unter der Leitung des Musiklehrers Eberhard Gleichauf im Januar dieses Jahres in Altdorf und Freiburg einen schönen Erfolg für sich verbuchen. Der Live-Mitschnitt des Konzertes, bei dem die Studenten Sinfonietta der Freiburger Thomas(Leitung Hilke Polley) mitwirkte, ist würdig auf dieser CD verewigt.

Insbesondere der liebenswerten Musik von vorgestern widmet sich das Salonorchester des Gymnasiums unter der Leitung von Martin Rupp. Mit Stücken wie dem "Entertainer", "Leuchtkäferchens Stelldichein" oder "Angelique" erwecken die jungen Musiker, unter denen sich einige Talente befinden, die Zeit der Jahrhundertwende wieder, die jener säuselnd-leuchten, manchmal an Kitsch grenzenden Unterhaltungsmusik huldigte. Zu dieser Epoche paßt auch der Evergreen "Mein kleiner grüner Kaktus", mit dem der Unterstufenchor auf der Scheibe vertreten ist. Doch auch Anspruchsvolleres aus der Blüte der Salonmusik, etwa einen Ungarischen Tanz von Johannes Brahms, hat das junge Orchester in seinem Repertoire. Was heutzutage mit Computermusik alles möglich ist zeigt das letzte Stück der Compact Disc. Unter dem Motto "Musik mit dem Computer" tüftelte eine Schülergruppe während der Projekttage im Juli die Komposition "Projekt 25" aus, die wie ein professioneller, vom Tekkno-Sound inspirierter Diskothekenhit klingt. Dieses letzte Stück ist jedoch das einzige "Künstliche" an der CD, denn, wie Projektleiter Gleichauf bei der Präsentation betonte, habe man bei der Aufnahme auf sämtliche nachträglichen Manipulationen im Tonstudio verzichtet. Und dafür kann sich diese CD wirklich hören lassen.