>Events>Skitage 2010

Lenk Skifahrt 2010

Seit 1994 fahren jedes Jahr viele Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums Ettenheim zu einem gemeinsamen Skiwochenende nach Lenk im Berner Oberland. Dieses Jahr waren es wieder über 70 begeisterte Skifahrer. Auch viele jüngere Schüler sind neu mit eingestiegen.

Gemeinsam wohnen wir im Kurs- und Sportzentrum von Lenk und gehen von dort im Skigebiet Lenk-Adelboden Skifahren. Je nach Könnensniveau und konditionellen Voraussetzungen findet sich immer passende Gruppe. Ausgebildete Ski- Schüler-Mentorinnen und Schüler-Mentoren erteilen den Anfängern Ski- und Snowboardunterricht. Auf jeden Fall wird jeder seinen Spaß haben.

Die Wettervorhersage versprach dieses Jahr optimale Bedingungen. In den letzten Wochen hatte es viel geschneit und auch für den Anreisetag waren weitere Schneefälle vorhergesagt. Diese gestalteten die Anreise etwas beschwerlich, da ab dem Belchentunnel permanent dichtes Schneetreiben die Fahrt behinderte. Aber in Erwartung des ersten Skitages nahmen wir diese Hindernisse gern in Kauf.

Am ersten Abend stand wie immer Fußball, Basketball oder Volleyball in der Halle des Kuspos auf dem Programm. Einige schonten sich aber auch bei einer gemütlichen Runde Doppelkopf für den nächsten Tag.

Der neue Tag begrüßte uns mit Sonnenschein und 15-20cm Neuschnee im Skigebiet. Traumhafte Bedingungen! Diese entschädigten uns auch für die schlechtere Sicht am nächsten Tag, an dem wir teilweise nicht mehr bis zur nächsten Begrenzungsstange sehen konnten.

Eindrücke 2010:
Anfahrt mit dem Bus