>Austausch>Austausch Benfeld>Benfeld 2017

Benfeld-Austausch 2017

Sich verstehen – nicht nur eine Sache des Wortschatzes

Bericht von Niklas aus der 7c: Austauschtag Ettenheim –Benfeld (Städtisches Gymnasium Ettenheim – Collège Robert Schuman Benfeld)

Am 20.06.2017 besuchten uns unsere Brieffreunde aus dem Elsässischen Benfeld, mit denen wir seit Beginn des Schuljahres Briefkontakt haben. Nach der offiziellen Begrüßung, zu der auch unser Bürgermeister Herr Metz gekommen war, ging es in kleinen Gruppen mit je drei deutschen und drei französischen Schülern zur Stadtrallye durch Ettenheim. So lernten die Benfelder – und auch der ein oder andere deutsche Schüler – Ettenheim in all seinen Facetten kennen. Gleichzeitig war hierbei Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen und anzuwenden, was zuvor im Sprachunterricht gelernt wurde. Bevor es für die Benfelder Schüler wieder zurück nach Frankreich ging, gab es an der Schule noch Getränke für alle und eine kleine interkulturelle Wasserschlacht. Danach hieß es Abschied nehmen und noch schnell Handynummern ausstauschen, um nicht wieder so lange auf den nächsten Brief warten zu müssen. Ein schöner Vormittag ging so zu Ende und einige der deutsch-französischen „Pärchen“ haben sich bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen ....