>SEL-Chor>Konzert 2010

2010 Konzert

Das „Städtische“ musiziert und begeistert

Schüler, Eltern und Lehrer des Städtischen Gymnasiums gaben am Samstag ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Konzert im voll besetzten Foyer. Geleitet und dirigiert von den Musiklehrern der Schule zeigten Orchester, Stimmbildungs-AG und der „sel“-Chor mit ihren gelungenen Darbietungen die ganze Bandbreite des musikalischen Schaffens am Gymnasium und bereiteten den zahlreichen Zuhörern einen mit Wohlklängen erfüllten Abend.

Zum Auftakt bot das Orchester des Gymnasiums unter der Leitung von Tilman Heib klassische wie auch rhythmische Stücke, wobei die Schüler Kai Römer an der Violine und Doris Bretz am Klavier mit ihrem Können glänzten. Danach präsentierte Eberhard Gleichauf mit seiner Stimmbildungs-AG altes französisches Liedgut sowie moderne englische Popsongs wie „How Deep Is Your Love“ von den Bee Gees.

Nach der Pause stand dann die sakrale klassische Musik im Mittelpunkt. Begleitet von Violine, Violincello und Orgel begeisterten zunächst die Schülerin Leanna Muth (Sopran) und Eberhard Gleichauf (Bass) mit einem Duett von Johann Sebastian Bach. Anschließend boten „sel“-Chor und Orchester unter der Leitung von Silke Hausmann eine beeindruckende Aufführung der „Missa brevis in F“ von Joseph Haydn, hervorragend unterstützt von mehreren Solistinnen aus der Stimmbildungs-AG (Désirée Beck, Rebecca Kromer, Sabrina Moog, Bouchra Mossmann, Leanna Muth, Annika Stumpp und Laura Weber).

Eine Motette von Mendelssohn-Bartholdy setzte den Schlusspunkt an einem Konzertabend, der mit begeistertem und lang anhaltendem Beifall zu Ende ging und der einmal mehr die herausragende Bedeutung des gemeinsamen Musizierens am Städtischen Gymnasium unterstrich.

Bilder: Stephanie Heib

Hensle