>Wettbewerbe

Wettbewerbe

Die Wettbewerbe der verschiedenen Fächer sind gute Möglichkeiten, Interessen in einem bestimmten Bereich weiter zu verfolgen. Die Wettbewerbsaufgaben sind so anlegt, dass es Spaß macht, die Aufgaben zu lösen. Oft gibt es dabei sogar etwas zu gewinnen. Und lasst Euch nicht abschrecken. Die Wettbewerbe sind in der Regel nicht so schwer, dass man sie nicht auch mit etwas Engagement lösen könnte.

Eine gute Möglichkeit ist auch die Teilnahme an einem dieser Wettbewerbe als GFS oder je nach Wettbewerb in der Oberstufe sogar als zusätzliche Lernleistung, d.h. wie einen Seminarkurs, einzubringen. Dazu ist in jedem Fall aber die Rücksprache mit einem Lehrer erforderlich.

Deutsch
Vorlesewettbewerb

Das Gymnasium Ettenheim veranstaltet jedes Jahr in den 6. Klassen einen Vorlesewettbewerb, bei dem die SchülerInnen aus ihren Lieblingsbüchern einen Ausschnitt vorlesen. Von einer unabhängigen Jury werden dann jedes Jahr die "besten Vorleser" gekürt.

Vorlesewettbewerb 2017/18
Fremdsprachen
Bundeswettbewerb

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Dabei richtet er sich mit seinen Programmen an unterschiedliche Zielgruppen: Schüler aus mehreren Jahrgangsstufen, aber auch Gruppen aus der ganzen Schule können an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. Dazu gibt es einen Oberstufenwettbewerb (2 Fremndsprachen), einen Mittelstufenwettbewerb (1 oder 2 Fremdsprachen), einen Kreativwettbewerb und einen Gruppenwettbewerb.

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Mathematik
Bundeswettbewerb der Mathematik

Dieser Wettbewerb richtet sich an Schüler der 11-13. Er wird in mehreren Runden ausgetragen. Am Ende winkt sogar ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

www.bundeswettbewerb-mathematik.de
Landeswettbewerb der Mathematik

Dieser Wettbewerb richtet sich an Schüler bis zur 10. Klasse. Er wird in zwei Runden ausgetragen. Die Gewinner der zweiten Runde werden dann zu einem Seminar eingeladen.
Immer wieder nehmen auch Schüler vom Gymnasium Ettenheim daran mit Erfolg teil.

www.landeswettbewerb-mathematik.de
Problem des Monats

Jeden Monat gibt es für Euch Unterstufenschüler ein kniffliges mathematisches Problem zu lösen. Wer von Euch bekommt es raus???

www.problem-des-monats.de
Mathe ohne Grenzen

Einmal im Jahr können die 10. und 11. Klassen beim Wettbewerb Mathe ohne Grenzen antreten. Seinen Name hat der Wettbewerb von der ersten Aufgabe, die immer in einer Fremdsprache gestellt ist und beantwortet werden muss. Das besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die ganze Klasse gemeinsam antritt und gute Teamarbeit daher im Vordergrund steht.

http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/pruefungen-und-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikohnegrenzen
Mathe-Adventskalender

Ein sehr nett gemachter Wettbewerb zur Vorweihnachtszeit. Jeden Tag geht ein Türchen auf und man kann die Aufgabe lösen. Mitmachen kann jeder. Die zahlreichen Preis (Playstation, Computer, usw.) gewinnen allerdings nur Schüler der Klassen 11-13, die zu den Schnellsten gehören und die meisten Aufgaben richtig haben. Also täglich mitmachen...

www.mathekalender.de
Naturwissenschaften
Science Academy
Baden-Württemberg

Die Science Academy richtet sich an besonders interessierte und begabte Jugendliche. Sie leben und arbeiten zwei Wochen an einem Ort zusammen, um dort durch Wissenschaftler, Studenten oder andere Experten in ihr Interessengebiet eingeführt und unterrichtet. Dabei werden sie an selbstständiges Arbeiten herangeführt und lernen wissenschaftliche Standards und Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens kennen. Die Kursthemen umfassen ein breites Spektrum der Natur- und Geisteswissenschaften und bilden eine Schnittstelle zahlreicher wissenschaftlicher Disziplinen, hierbei wird ein Informations- und Ehrfahrungsaustausch zwischen den Fachgebieten angestrebt. Die Teilnehmer werden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt.

www.scienceacademy.de
Chemie
Dechemax

In zwei Runden werden die cleversten Chemiker und die besten Experimentatoren ermittelt. Das Schöne an diesem Wettbewerb ist, dass er durchaus lösbare Aufgaben enthält, die jeder mit ein wenig Mühe herausbekommen kann. Es haben schon Schüler von uns gewonnen. Also probiert es doch mal...

https://dechemax.de/
Geographie
Diercke Wissen

In einer Schulausscheidung muss man sein Wissen demonstrieren. Erst dann darf man die Schule beim Landeswettbewerb vertreten und tritt dort gegen die besten der anderen Schule aus Baden-Württemberg an.

Bericht aus dem Jahr 2016
https://verlage.westermanngruppe.de/diercke/diercke-wissen-eckdaten/
Informatik
Bundeswettbewerb der Informatik

Dieser Wettbewerb richtet sich an Schüler der 11-13. Er wird in mehreren Runden ausgetragen. Am Ende winkt sogar ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

www.bwinf.de
Informatik Biber

An diesem Wettbewerb können leicht ganze Klassen teilnehmen. Innerhalb von 45min müssen 15 Fragen zur informatischen Themen beantwortet werden. Für diese Frage ist kein Spezialwissen gefragt, sondern ein wenig Cleverness und logisches Denken. Die Ergebnisse unserer letzten Teilnahme finden Sie hier.

http://www.informatik-biber.de
Invent a Chip

Die Chipentwicklung hat in unserer vom Computer dominierten Welt eine hohe Bedeutung: Nachdem ein Quiz zur Chipentwicklung ausgefüllt wurde, müssen bei diesem Wettbewerb eigene Ideen für einen Chip entwickelt werden. Die besten Vorschläge werden in einem zweitägigen Workshop am Computer modelliert und die Chips der Siegerteams dann auch als echter Chip realisert. Wer hat die beste Idee??

www.invent-a-chip.de
Wirtschaft
PriManager

Bei diesem Wettbewerb können die 12. Klässler zeigen, wie gut sie in der Lage sind ein Unternehmen zu führen. Dazu wird an einem Wochenende in einem Planspiel eine globaler Markt simuliert.

www.primanager.de
Schaller