Das städtische Gymnasium Ettenheim hat als Besonderheit einen Schwerpunkt im Fach Informatik. Daher wird eine Poolstunde für Informatikunterricht für alle 9. Klässler eingesetzt. Dieser Unterricht findet in einem Halbjahr doppelstündig statt. Der Informatikunterricht kann danach von den Schülern freiwillig in Klasse 10 als AG fortgesetzt werden.
Kapitel | Themen | Erläuterung |
Digitale Daten | Bits und Bytes | Umrechnung von Dezimalzahlen in Binärzahlen und Hexadezimalzahlen Cheaten von Spielständen mit einem Hexeditor |
Aufbau von Textdateien | ASCII/ANSI-Code, evt. Unicode | |
Aufbau von Bilddateien | Pixel, Codierung von SW-Bildern, evt. Farbbilder, evt. RGB | |
Komprimierung von Daten | Run Length Komprimierung | |
Algorithmen | Zur Beschreibung der Codierungsverfahren | |
Einstieg in die Programmierung | Elemente eines Algorithmus | Schleifen, Verzweigungen |
Eigene Programme gestalten | z.B. mit Scratch | |
Variablen | Definieren, Initalisieren und Verwenden |