>Events>Skitage 2012

Lenk Skifahrt 2012

Seit 1994 fahren jedes Jahr viele Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums Ettenheim zu einem gemeinsamen Skiwochenende nach Lenk im Berner Oberland. Seit 1994 fahren jedes Jahr viele Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums Ettenheim zu einem gemeinsamen Skiwochenende nach Lenk im Berner Oberland. Den ganzen November und Dezember war es warm und schneelos. Der kam zum Glück im Januar. Im Februar kam dazu noch die Kälte, die dieses Jahr das bestimmende Thema war. Mit Temperaturen um -30°C nachts und auch tagsüber nur um -18°C war es die kälteste Lenkfahrt bisher.

Im Kuspo (Kultur und Sportzentrum) war zum Glück gut geheizt, aber alles, was draußen blieb, wurde tiefgefroren. Sowohl die Lifte als auch die Autos hatten mit der Kälte zu kämpfen. Am ersten Tag liefen die Lifte im Skigebiet Lenk nicht, was uns zu einem Ausflug zum kleineren Skigebiet auf der gegenüberliegenden Seite verleitete. Dort war es zum Glück auch deutlich weniger windig. Frieren mussten wir trotzdem.

In der Nacht wurde es dann so kalt, dass ein Großteil der Autos am nächsten Morgen wegen eingefrorenen Dieselleitungen oder zu zähem Motoröl nicht mehr ansprang. Auch der Bus konnte uns nicht wie gewohnt zur Gondel fahren. Zum Glück stieg die Temperatur dank strahlendem Sonnenschein bis zum Mittag auf -15°C, so dass wir nicht noch ein paar Tage länger in Lenk bleiben mussten.

Belohnt wurde wir dafür mit perfekten Schneebedingungen. 2m Schneehöhe und traumhafter Pulverschnee waren der Ausgleich für die kalten Zehen.

Eindrücke 2013:
Morgends vor der ersten Abfahrt