>Schulcurriculum>Englisch 9

Schulcurriculum: Englisch Klasse 9

Skill File / Methodenkompetenz

Ab Klasse 9 wird ein „skill file“ (Methodenblättersammlung) angelegt, das über die Schuljahre hinweg weitergeführt werden soll. Das „skill file“ wird entweder in einem separaten Ordner/Schnellhefter abgelegt oder in einer speziellen Rubrik im Ordner. Themen für solche ‚how to‘-pages sind beispielsweise:

Inhalte Kompetenzen Material, Ideen
STUDY SKILLS:
describing charts / talking about statistics
Wortschatzarbeit
Methodenkompetenz (Daten sammeln und auswerten, präsentieren, Wörterbucharbeit)
z. B. Erstellen und Durchführen einer Umfrage ( z. B. unter Mitschülern, Verwandtschaft, auf der Straße) zu einem Jugendthema mit anschließender Präsentation
WRITING SKILLS:
writing different types of texts, especially - formal letter - CV
Schreibkompetenz
(Unterscheiden zwischen verschiedenen Registern/Stilebenen)
Bewerbungsschreiben (im Hinblick auf Praktika / BOGY)
z. B. Bewerbungsschreiben für einen Sommerjob
SPEAKING SKILLS:
having a conversation asking for, confirming, giving information discussion and debate (formal / informal)
Kommunikative Kompetenz
(sich verständlich machen, Strategien zum Bewältigen von Verständnisschwierigkeiten, Unterschiede zwischen verschiedenen Stilebenen kennenlernen)
z. B. role plays, fish bowl discussion, debating
Im Hinblick auf die Kommunikationsprüfung im Abitur werden monologisches und dialogisches Sprechen geübt.
READING SKILLS:
extensive reading
Lesekompetenz
über Lektüre sprechen (terms of literary analysis)
Methodenkompetenz
neben Klassenlektüre beispielsweise Lektüre über Ferien: Schüler suchen sich ein Buch aus; eventuell Inhaltsangabe schreiben und kurze Begründung, wieso man diese Lektüre (nicht) weiterempfehlen würde (-> Englisch-Bibliothek im Lehrerzimmer)