Ab Klasse 9 wird ein „skill file“ (Methodenblättersammlung) angelegt, das über die Schuljahre hinweg weitergeführt werden soll. Das „skill file“ wird entweder in einem separaten Ordner/Schnellhefter abgelegt oder in einer speziellen Rubrik im Ordner. Themen für solche ‚how to‘-pages sind beispielsweise:
Inhalte | Kompetenzen | Material, Ideen |
STUDY SKILLS: describing charts / talking about statistics |
Wortschatzarbeit Methodenkompetenz (Daten sammeln und auswerten, präsentieren, Wörterbucharbeit) |
z. B. Erstellen und Durchführen einer Umfrage ( z. B. unter Mitschülern, Verwandtschaft, auf der Straße) zu einem Jugendthema mit anschließender Präsentation |
WRITING SKILLS: writing different types of texts, especially - formal letter - CV |
Schreibkompetenz (Unterscheiden zwischen verschiedenen Registern/Stilebenen) Bewerbungsschreiben (im Hinblick auf Praktika / BOGY) |
z. B. Bewerbungsschreiben für einen Sommerjob |
SPEAKING SKILLS: having a conversation asking for, confirming, giving information discussion and debate (formal / informal) |
Kommunikative Kompetenz (sich verständlich machen, Strategien zum Bewältigen von Verständnisschwierigkeiten, Unterschiede zwischen verschiedenen Stilebenen kennenlernen) |
z. B. role plays, fish bowl discussion, debating Im Hinblick auf die Kommunikationsprüfung im Abitur werden monologisches und dialogisches Sprechen geübt. |
READING SKILLS: extensive reading |
Lesekompetenz über Lektüre sprechen (terms of literary analysis) Methodenkompetenz neben Klassenlektüre beispielsweise Lektüre über Ferien: Schüler suchen sich ein Buch aus; eventuell Inhaltsangabe schreiben und kurze Begründung, wieso man diese Lektüre (nicht) weiterempfehlen würde (-> Englisch-Bibliothek im Lehrerzimmer) |
neben Klassenlektüre beispielsweise Lektüre über Ferien: Schüler suchen sich ein Buch aus; eventuell Inhaltsangabe schreiben und kurze Begründung, wieso man diese Lektüre (nicht) weiterempfehlen würde (-> Englisch-Bibliothek im Lehrerzimmer) |