Ab Klasse 9 wird ein „skill file“ (Methodenblättersammlung) angelegt, das über die Schuljahre hinweg weitergeführt werden soll. Das „skill file“ wird entweder in einem separaten Ordner/Schnellhefter abgelegt oder in einer speziellen Rubrik im Ordner. Themen für solche ‚how to‘-pages sind beispielsweise:
Inhalte | Kompetenzen | Material, Ideen |
LISTENING / VIEWING SKILLS: analysing a film, listening to and analysing speeches |
Wortschatzarbeit (terms of film analysis) Methodenkompetenz (listening for gist / listening for detail; comparing speaking styles) |
z. B. film project (film genres, film review, creative writing, ...) |
WRITING SKILLS: writing different types of texts, especially - characterisation - argumentative essay - cartoon analysis - creative writing - speech - film review |
Schreibkompetenz: Erkennen und Anwenden von verschiedenen Registern/Stilebenen (style and register) |
z. B. short story project (an dem verschiedene Schreib-/Textarten geübt werden können) |
SPEAKING SKILLS: preparing and giving a short speech formal / informal discussion formal debate mediation |
Kommunikative Kompetenz (monologisches und dialogisches Sprechen) |
z. B. mini-speeches, group presentation, book reports, debating Im Hinblick auf die Kommunikationsprüfung im Abitur werden monologisches und dialogisches Sprechen geübt. |
READING SKILLS: analysing newspaper articles analysing literary texts understanding adverts |
Lesekompetenz Methodenkompetenz: literary terminology (narrative techniques) using a monolingual dictionary |
z. B. in Partnerarbeit wählen Schüler einen Zeitungsartikel aus(„World and Press“; Internet) und stellen diesen vor (Aufbau, sprachliche Besonderheiten, neues Vokabular, Strategie/Intention des Autors) |