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Schulcurriculum: Geographie Klasse 11/12

2-stündiger Kurs

Geographische Arbeitsweisen

Bereich 1: Beschaffen, Aufbereiten und Interpretieren von Daten (aus Karten, Satellitenbildern, Texten, Diagrammen, Filmen, Betriebserkundungen…), Internetrecherche, Messdatenauswertung, Mindmapping ,Erstellung von Wirkungsgefügen, thematischen Karten usw.
Bereich 2: Simulation und Projektion komplexerer Vorgänge: Modelle, Szenarientechnik, Plan- und Rollenspiele, Computersimulation
Bereich 3: Synoptisches Arbeiten mit Projektcharakter: Raumanalyse, Fallstudien, Standortbewertung, Übersichtsexkursionen


Themenfeld Inhalte Schwerpunkte: Methoden, Medien, Kompetenzen
Landschaft: Gestaltung, Nutzung & Veränderung Entwicklungspotenzial und Gefährdung eines regionalen Raumbeispiels - Landnutzungen und Konflikte
Wahlmodule (mind. 1 zu bearbeiten):
1. Umgestaltung von Flußlandschaften: Bsp: südl. Oberrhein IRP, Hochwasserschutz für Ober- und Mittelrhein,Polder etc.
2. Agrarische Nutzung; Agrarökosysteme
3. Rohstoffgewinnung: Kiesabbau oder Phonolithabbau am Kaiserstuhl
4. Landschaftsbelastung durch Bebauung: Ökosystem Stadt, Stadtklima
Mystery; Bildbeispiele
Interaktives Lernmodul (Webgeo)
Exkursion
Thematische Kartenarbeit,
Wirkungsgefüge, Planspiel
Karteninterpretation
Wirtschaftliches Handeln und dessen Raumwirksamkeit Ökonomische Zusammenhänge analysieren, Nachhaltiges Handeln
1) Von der Agrar- zur Dienstleistungsgesellschaft: Strukturanalyse LW/ Industrielle Produktionsformen und Konzepte/ Flexibilisierung/Tertiärisierung
2) Unternehmerische Standortwahl
3) Konzepte nachhaltigen wirtschaftlichen Handelns/ Entwicklungszyklen/ Tertiärisierung
Statistiken & Tabellen auswerten, Betriebserkundung, Kartenarbeit
Flächennutzungsplan, GIS
Produktanalyse (MIPS), Ökologischer Fußabdruck (Internet)
Wirtschaftsstrukturen und -prozesse auf regionaler und globaler Ebene Wirtschaftsregionen analysieren und verflechten
1) Wirtschaftsregionen in Deutschland anhand eines ausgewählten Fallbeispiels (Ruhrgebiet, München, Stuttgart, …)
2) Wirtschaftsregionen Europas und weltweit z.B. Nord-pas-de-Calais, Singapur, Dubai
3) Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im Globalisierungsprozess: Chancen und Risiken/ Klassifizierungsmethoden
Raumanalyse, Projektion
Raumanalyse, Projektion
Wirkungsgefüge
Globale Problemfelder und Strategien zu einer nachhaltigen Entwicklung Globales Problemfeld analysieren und auf nachhaltige Entwicklung prüfen
Wahlmodule (mind. 1 zu bearbeiten):
1) Verstädterung: Stadtmodelle, Migration, Metropolisierung, Marginalisierung,Suburbanisierung/ Nachhaltige Stadtentwicklung
2) Süßwasser: Wasserverbrauch/Wasserverknappung/ Virtuelles Wasser Weltwasserkrise und Nutzungskonflikte( Raumbeispiele)
3) Bodendegradation
Google Earth / Satellitenbilder, Szenarien, GIS
Rollen-/Planspiele, Kausalketten, Filme

Vorschläge für Exkursionen / Erkundungen:

Oberrhein: Flussumgestaltung, Hochwasserschutz, Polder
Wirtschaftliches Handeln: Betriebsbesichtigung (ebm - Pabst)
Stadtexkursion Freiburg :Verstädterung/ Nachhaltige Stadtentwicklung :Vauban

4-stündiger Kurs

Das Schulcurriculum des 4-std. Kurses finden sie in einem seperaten PDF-Dokument.

Schulcurriculum 4.std Kurs

Schaller