Bereich 1: | Beschaffen, Aufbereiten und Interpretieren von Daten (aus Karten, Satellitenbildern, Texten, Diagrammen, Filmen, Betriebserkundungen…), Internetrecherche, Messdatenauswertung, Mindmapping ,Erstellung von Wirkungsgefügen, thematischen Karten usw. |
Bereich 2: | Simulation und Projektion komplexerer Vorgänge: Modelle, Szenarientechnik, Plan- und Rollenspiele, Computersimulation |
Bereich 3: | Synoptisches Arbeiten mit Projektcharakter: Raumanalyse, Fallstudien, Standortbewertung, Übersichtsexkursionen |
Themenfeld | Inhalte | Schwerpunkte: Methoden, Medien, Kompetenzen |
Landschaft: Gestaltung, Nutzung & Veränderung |
Entwicklungspotenzial und Gefährdung eines
regionalen Raumbeispiels - Landnutzungen und
Konflikte Wahlmodule (mind. 1 zu bearbeiten): 1. Umgestaltung von Flußlandschaften: Bsp: südl. Oberrhein IRP, Hochwasserschutz für Ober- und Mittelrhein,Polder etc. 2. Agrarische Nutzung; Agrarökosysteme 3. Rohstoffgewinnung: Kiesabbau oder Phonolithabbau am Kaiserstuhl 4. Landschaftsbelastung durch Bebauung: Ökosystem Stadt, Stadtklima |
Mystery;
Bildbeispiele Interaktives Lernmodul (Webgeo) Exkursion Thematische Kartenarbeit, Wirkungsgefüge, Planspiel Karteninterpretation |
Wirtschaftliches Handeln und dessen Raumwirksamkeit |
Ökonomische
Zusammenhänge analysieren, Nachhaltiges Handeln 1) Von der Agrar- zur Dienstleistungsgesellschaft: Strukturanalyse LW/ Industrielle Produktionsformen und Konzepte/ Flexibilisierung/Tertiärisierung 2) Unternehmerische Standortwahl 3) Konzepte nachhaltigen wirtschaftlichen Handelns/ Entwicklungszyklen/ Tertiärisierung |
Statistiken & Tabellen auswerten,
Betriebserkundung, Kartenarbeit Flächennutzungsplan, GIS Produktanalyse (MIPS), Ökologischer Fußabdruck (Internet) |
Wirtschaftsstrukturen und -prozesse auf regionaler und globaler Ebene |
Wirtschaftsregionen
analysieren und verflechten 1) Wirtschaftsregionen in Deutschland anhand eines ausgewählten Fallbeispiels (Ruhrgebiet, München, Stuttgart, …) 2) Wirtschaftsregionen Europas und weltweit z.B. Nord-pas-de-Calais, Singapur, Dubai 3) Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im Globalisierungsprozess: Chancen und Risiken/ Klassifizierungsmethoden |
Raumanalyse, Projektion Raumanalyse, Projektion Wirkungsgefüge |
Globale Problemfelder und Strategien zu einer nachhaltigen Entwicklung |
Globales Problemfeld analysieren und auf
nachhaltige Entwicklung prüfen Wahlmodule (mind. 1 zu bearbeiten): 1) Verstädterung: Stadtmodelle, Migration, Metropolisierung, Marginalisierung,Suburbanisierung/ Nachhaltige Stadtentwicklung 2) Süßwasser: Wasserverbrauch/Wasserverknappung/ Virtuelles Wasser Weltwasserkrise und Nutzungskonflikte( Raumbeispiele) 3) Bodendegradation |
Google
Earth / Satellitenbilder, Szenarien,
GIS Rollen-/Planspiele, Kausalketten, Filme |
Oberrhein: Flussumgestaltung, Hochwasserschutz, Polder
Wirtschaftliches Handeln: Betriebsbesichtigung (ebm - Pabst)
Stadtexkursion Freiburg :Verstädterung/ Nachhaltige Stadtentwicklung :Vauban
Das Schulcurriculum des 4-std. Kurses finden sie in einem seperaten PDF-Dokument.