>Ausstattung>Technikausstattung

Technikausstattung

Seit 2012 deutlich erweitert durch Spende der Sparkasse Ettenheim

Artikel: Ettenheimer Stadtanzeiger (ds) vom 07.03.2013

Der Technikunterricht findet im Rahmen des Fachs Naturwissenschaft und Technik (NWT) statt. Das Gymnasium Ettenheim war Pilotschule im Regierungsbezirk Freiburg für das Fach NWT und hat dieses vorzeitig eingeführt.

Die durch den Schulträger finanzierte Grundausstattung konnte durch eine Spende in Höhe von 15.000 Euro, die die Regionalstiftung der Sparkasse Lahr- Ettenheim im Juli 2012 an das städtische Gymnasium Ettenheim überreicht hat, erweitert werden. Von der großzügigen Spende konnte endlich eine CNC Fräse sowie verschiedene Sensoren mit 15 Laptops angeschafft werden, mit denen im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich ab Klasse 8 rege im Unterreicht gearbeitet wird. Die Schüler können mit Gerätschaften verschiedene Projekte durchführen.

Was im Unterreicht so alles geschaffen wurde, stellten zwei Schülern Sparkassen Geschäftsführer Stephan Hurst und Bereichsdirektor Klaus Bühler vor. Mit der Fräse wurden Bumerangs gefräst, die einen weiten Flugradius haben und schon auf dem Sportplatz getestet wurden. Mit den Sensoren und Programmen konnten auch Arbeiten in den Bereichen automatische Bewässerungsanlagen, Gewässeruntersuchungen, Sonnenkollektoren und Superabsorber getätigt werden.

Wir danken der Sparkasse Ettenheim für die Spende!

Das Bild zeigt Schulleiter Frank Woitzik und die Fachlehrer Marco Hoffmann und Thomas Günther bei der Spendenübergabe durch die Sparkassenvertreter Stephan Hurst und Klaus Bühler.