>Angebote>Paten

PATEN am Gymnasium

SCHULPATEN-PROGRAMM

Ab Klasse 9 wird am Gymnasium Ettenheim eine Ausbildung zum Schulpaten bzw. zur Schulpatin angeboten. Sie begrüßen, unterstützen und begleiten die jungen Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 als Ansprechpartner und Helfer im Schulalltag, besonders im Rahmen der ersten Wochen an der neuen Schule. Im Rahmen der Ausbildung erwerben die Patinnen und Paten des Weiteren auch die Qualifikation zum Streitschlichter. Sie können dann den jüngeren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre Konflikte selbstständig und gewaltfrei zu lösen, ohne dass Lehrkräfte disziplinierend und sanktionierend eingreifen müssen. Dabei soll die Möglichkeit der spannungs- und aggressionsfreien Kommunikation unter den Streitenden wiederhergestellt werden. Die Schulpaten können ansonsten auch aktiv bei der Gestaltung von Spielnachmittagen oder Klassenfesten in den Klassen 5 und 6 mitwirken.

Ansprechpartner: Bertram Hensle

Bergen