>Fächer>Taizé>Taizé 2018

Taizé: Meine Taizéfahrt 2018

Taizé in Burgund/Frankreich ist ein Ort, an dem die verschiedensten Religionen, Kulturen und somit auch verschiedene Menschen, vor allem Jugendliche, aufeinandertreffen. Vor der Zeit in Taizé habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was mich wohl erwarten wird. Denn dreimal täglich ein Gottesdienst hört sich zunächst viel an, aber die Art, wie dieser gestaltet worden ist, ist echt unfassbar schön und überhaupt nicht mit den Gottesdiensten in Deutschland zu vergleichen.

Meiner Meinung nach ist Taizé ein wunderbarer Ort, der die Selbstfindung ermöglicht, denn in jedem Gottesdienst gibt es ungefähr zehn Minuten Stille, in dieser Zeit kann man über sich und sein Leben oder auch über das was einen im Moment beschäftigt, nachdenken. Meistens hat man zuhause keine Zeit dafür, sich mit sich selbst zu befassen. In den Gottesdiensten kann man unglaublich gut zur Ruhe kommen und einfach mal abschalten, dadurch merkt man oder besser ausgedrückt lernt man, was man zuhause eigentlich alles hat, deshalb lernt man Dinge besser wertzuschätzen. Außerdem ist keiner ständig am Handy, sondern alle unterhalten sich miteinander, so redet man über Dinge die man normalerweise nie erwähnt.

Ich bin total begeistert von Taizé, es war eine unglaublich tolle und ansprechende Zeit. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie nach Taizé pilgern möchte, aber ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Selina Schlundt
Leenen