>Projekte>Vorlesewettb 2019

Alwina (6a) siegt im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Alle Jahre wieder lockt nicht nur das Christuskind, sondern auch der vorweihnachtliche Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe. Im Rahmen der Klassenentscheide setzten sich dabei Alwina Welsch und Giulio Sanfilippo sowie Emily Biehler und Ismail Awad durch und traten daraufhin beim Schulentscheid in der Ettenheimer Stadtbücherei an.

Dieser Wettkampfschauplatz hat Tradition – hoch oben über den Dächern Ettenheims, im Dachgeschoss des ehemaligen Ettenheimer Gefängnisses, das inzwischen nicht mehr Menschen, sondern Bücher verwahrt, wurde die Delegation des Städtischen Gymnasiums von Frau Labusga, der Leiterin der Ettenheimer Stadtbücherei empfangen.

Der eigentliche Wettbewerb bestand denn aus zwei Teilen: Zunächst durften die Kandidatinnen und Kandidaten aus den ihnen bekannten Lieblingsbüchern vorlesen. Nach einer kurzen Beratung der Jury, die dieses Jahr aus den Lehrkräften Matthias Eisen, Andrea Groß und Elisa Krickel, der letztjährigen Finalistin Smilla Guhe sowie Frau Labusga bestand, ging es mit dem Fremdtext weiter, also einem Text, der den Schülerinnen und Schülern nicht bekannt war (dieses Jahr: „Matti und Sami oder die drei größten Fehler des Universums“ von Salah Naoura).

Die Entscheidung fiel der fünfköpfigen Jury wahrlich nicht leicht. Sollte der Preis an den geradezu expressionistischen Vorleser Ismail Awad gehen, der durch seine charismatische Interpretation von „Jake Turner“ überzeugte? Oder doch an Alwina Welsch, die beide Texte in bemerkenswerter Souveränität vortrug. Letztlich entschied sich die Jury knapp für Alwina, der beim Regionalentscheid in Achern gute Chancen eingeräumt werden können. Doch niemand musste leer ausgehen: Alle vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einem Buchpreis und einer Urkunde bedacht. So gesehen hatte das Christkind also doch schon seine Aufwartung gemacht.

Matthias Eisen

Schönwald