>2021 VANUATU

Die Theater AG 2021 präsentiert: VANUATU

Herbst 2020: Corona ist leider noch nicht vorüber, und die Theater AG muss einsehen, dass die Aussichten auf Proben ohne Maske oder gar Theateraufführungen sehr schlecht sind. Das eigentlich in Angriff genommene Stück wird zur Seite gelegt, und das Ensemble entscheidet sich, ein eigenes Stück zu schreiben – ganz auf die aktuelle Situation gemünzt.

Und so wurde Vanuatu geboren: Der Titel steht für die Sehnsucht nach Erfüllung und Glück in einer Zeit der pandemiebedingten gesellschaftlichen Ungewissheit, die jede/n immer wieder auf sich selbst zurückwirft. Fragen nach der eigenen Identität, Zweifel und Träume müssen mit sich allein ausgemacht werden, Beziehungen in Familie oder im Freundeskreis werden im Wechselspiel von Distanz und Nähe auf die Probe gestellt, und Fernsehen oder Fitnessworkout auf Youtube bieten dabei nur ungenügende oder flüchtige Ablenkung.

Das Ensemble der Theater AG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 10. Klassendes letzten Schuljahrs, entwickelte und schrieb dieses „Stück in 6 Bildern“ unter Leitung und Regie von Bertram Hensle während des vergangenen Schuljahres. Dabei sind Texte und Dialoge teils eigene Produkte, teils werden auch Philosophen (Precht), Dichter (Eichendorff) sowie Filme und Songs zitiert. Im Juni/Juli 2021 konnte endlich ohne Maske geprobt, und ganz am Ende des Schuljahrs eine Aufführung gefilmt werden.

Dauer: 30 Minuten
Ensemble: Laura Berg, Luise Born, Colin Dilger, Anouk Füllbrandt, Aileen Hepting, Mia Hoefer, Leonie Kriegsmann, Helene Osner, Moritz Reichle, Julie Wassenberg
Maske: Marlene Scheer
Regie: Bertram Hensle

Nun also präsentiert die Theater AG ihr Stück Vanuatu - und folgendermaßen können Sie bzw. könnt Ihr das Stück sehen:

Einfach den folgenden Link betätigen und die Aufführung streamen.
Es empfiehlt sich, die Lautstärke zu erhöhen oder Kopfhörer zu benutzen.
Wer möchte, darf gerne eine freiwillige Spende auf das angegebene Konto überweisen.

Konto: Theater Gymnasium Ettenheim
IBAN: DE40 6645 0050 1004 6807 23

Theater AG

VANUATU
Leenen