>Fächer>NWT>Solar Challenge 2014

Solar Challenge 2014: Städtisches Gymnasium bärenstark

Mittwoch, 23.7.2014, 10.03 Uhr: Die Sonne scheint. Nichts Besonderes? Weit gefehlt, hatten die 38 teilnehmenden Teams der Solar Challenge 2014 doch zwei Wochenenden in Folge mit ihren Flitzern sprichwörtlich im Regen gestanden.

Jetzt war es endlich so weit. Und als sich kurz nach zehn das Starthäuschen zum ersten Gruppenvorlauf hebt wird schnell klar: In diesem Jahr würden auch unsere 10 Teams im Kampf um die schnellsten und innovativsten Gefährte ein gewichtiges Wörtchen mitreden.

Nach der Vorrunde gewinnen sechs Fahrzeuge ihre Gruppen, die vier übrigen qualifizieren sich über ihre flotten Laufzeiten. Im Halbfinale stellte das Städtische Gymnasium mit sechs von neun Fahrzeugen zwei Drittel des verbliebenen Teilnehmerfeldes, und auch im mit drei Teams ausgetragenen Finallauf standen zwei Flitzer vom Städtischen.

Dass sich die Teams um David Kaufmann, Patrick Weber, Marcel Bihl und Hendrik Schwörer (Platz 2) sowie Charlotte Erny, Katrin Bach, Stefan Goldschmidt (Platz 3) im Finale dem verdienten Sieger vom Helios-Team der Heimschule geschlagen geben musste, tat der Freude keinen Abbruch. Zumal sich David, Patrick & Co mit ihrem Plakat nebst Erläuterungen noch den Sonderpreis „beste Präsentation“ sichern konnten. Den Sonderpreis „bestes Fahrzeugdesign“ heimste mit Charlotte, Katrin und Stefan ebenfalls ein Team unserer Schule ein.

Und als eben jenes Team zum Tagesabschluss auch noch das Ausscheidungsrennen um den dritten Startplatz bei der deutschen Meisterschaft gegen den Vorjahressieger vom dq-Team gewann, stand fest: Zwei unserer Schülerteams fahren am 19. September 2014 nach Dortmund und kämpfen um bundesweite Tüftlerehren.

Dass dieses Ergebnis ohne Hilfe von außen, auf einem einzigen kümmerlichen Schulwerktisch, ohne Werkraum und mit bescheidenster Werkzeugausstattung entstanden ist, wertet den Erfolg zusätzlich auf. Herzliche Gratulation an die Preisträger, aber auch an die anderen Teams, die trotz dieser widrigen Voraussetzungen allesamt schnelle und voll wettbewerbstaugliche Fahrzeuge ins Rennen geschickt haben! Applaus und Dank aber auch an das Helios-Team, an die Organisation, die Sponsoren und an Lennart Neugart (10c), der diese tolle Veranstaltung so launig moderierte.

Wir sehen uns 2015!

Weitere schulinterne Preise 2014 des Städtischen Gymnasiums:

„Beste Projektdokumentation“ (Protokollheft): Isabel Jans, Meike Hagmann (Team 15)

„Bestes Teamwork“ (Arbeitsteilung, Einsatz): Kilian Schoch, Marco Stark, Jannik Schwörer (Team 21)