Informationen zum Fach NWT: Naturwissenschaften und Technik
In Klasse 7 müssen sich alle Schülerinnen und Schüler
entscheiden, ob sie ab dem nächsten Schuljahr Klasse 8 eine
weitere
Fremdsprache erlernen (Spanisch oder Latein) oder
ob sie sich naturwissenschaftlich-technisch orientieren und
NWT wählen.
|
|
Enstanden ist das Fach NWT aus zweierlei Gründen:
Zum Einen sollte ein naturwissenschaftlicher Ausgleich zur dritten Fremdsprache in der Mittelstufe geschaffen werden, zum
Anderen galt es bildungspolitisch dem zunehmenden Ingenieurkräftemangel auch in Baden-Württemberg zu begegnen.
Die Idee hinter NWT ist also ein vierstündiges Hauptfach anzubieten, das hinsichtlich seines Vorbereitungscharakters
über den rein universitären Bezug hinaus auch die Bedürfnisse der Fachhochschulen berücksichtigt. Dabei grenzt sich das
Fach inhaltlich klar vom rein naturwissenschaftlichen Unterricht ab. So sollen hier neben erweiterter Fachkompetenz
Inhalte wie die Fähigkeit zur projektorientierten Teamarbeit und zur Planung und Fertigung eines technischen Produkts
eine zentrale Rolle spielen. Demnach bietet NWT:
- spezielles naturwissenschaftliches
Wissen
- die Vermittlung naturwissenschaftlicher
Arbeitsweisen
- technikorientiertes Planen von
Produkten
- handwerkliche
Fertigungstechniken
- Projektmanagement und
Teamwork
- naturwissenschaftliches Auswerten und
Beurteilen
|
|
NWT am Gymnasium Ettenheim
Um der fächerübergreifenden Idee von NWT gerecht zu werden,
unterrichten bei uns immer mehrere Fachlehrer in einem
Jahrgang. Diese wechseln sich entsprechend ihrer persönlichen
Stärken gegenseitig ab oder unterrichten auch mal gemeinsam.
Facharbeit
Nach zwei Jahren erfolgreichen Arbeitens steht im dritten Jahr die Facharbeit an. Hier soll an einem Großprojekt unter
Beweis gestellt werden, was man bisher im Fach NWT gelernt hat. Im Optimalfall wird eine beliebige
naturwissenschaftlich-technische Apparatur geplant und gebaut, um im Anschluss daran damit Messungen durchzuführen und
systematisch auszuwerten. Das Projekt wird sorgfältig protokolliert und mündet schließlich in einer
schriftlichen Facharbeit, die den Verlauf und die Ergebnisse fachmännisch abbildet. Zuletzt werden alle
Facharbeiten im Vortrag vorgestellt und benotet.
Damit ihr leichter eine Idee für ein Facharbeitsthema findet, sind hier die schon an unserem Gymnasium durchgeführten
Arbeiten aufgelistet. Unterlegte Themen zeigen bei Mausklick eine Kurzzusammenfassung als pdf an.
Schaller