>Fächer>NWT

Informationen zum Fach NWT: Naturwissenschaften und Technik

In Klasse 7 müssen sich alle Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie ab dem nächsten Schuljahr Klasse 8 eine weitere Fremdsprache erlernen (Spanisch oder Latein) oder ob sie sich naturwissenschaftlich-technisch orientieren und NWT wählen.

Enstanden ist das Fach NWT aus zweierlei Gründen:

Zum Einen sollte ein naturwissenschaftlicher Ausgleich zur dritten Fremdsprache in der Mittelstufe geschaffen werden, zum Anderen galt es bildungspolitisch dem zunehmenden Ingenieurkräftemangel auch in Baden-Württemberg zu begegnen.

Die Idee hinter NWT ist also ein vierstündiges Hauptfach anzubieten, das hinsichtlich seines Vorbereitungscharakters über den rein universitären Bezug hinaus auch die Bedürfnisse der Fachhochschulen berücksichtigt. Dabei grenzt sich das Fach inhaltlich klar vom rein naturwissenschaftlichen Unterricht ab. So sollen hier neben erweiterter Fachkompetenz Inhalte wie die Fähigkeit zur projektorientierten Teamarbeit und zur Planung und Fertigung eines technischen Produkts eine zentrale Rolle spielen. Demnach bietet NWT:

  • spezielles naturwissenschaftliches Wissen
  • die Vermittlung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen
  • technikorientiertes Planen von Produkten
  • handwerkliche Fertigungstechniken
  • Projektmanagement und Teamwork
  • naturwissenschaftliches Auswerten und Beurteilen

NWT am Gymnasium Ettenheim

Um der fächerübergreifenden Idee von NWT gerecht zu werden, unterrichten bei uns immer mehrere Fachlehrer in einem Jahrgang. Diese wechseln sich entsprechend ihrer persönlichen Stärken gegenseitig ab oder unterrichten auch mal gemeinsam.


Unterrichtsbeispiele

Planung, Bau und Test von Brücken
Steinbögen und Mörtel
Solar Challenge 2014 (Deutsche Meisterschaft 2014)
Solar Challenge 2016
Solar Challenge 2017
Gummibärchenherstellung
Metalle und Löten
Bodenkunde
Steuern, Messen, Regeln - Elektronik

Facharbeit

Nach zwei Jahren erfolgreichen Arbeitens steht im dritten Jahr die Facharbeit an. Hier soll an einem Großprojekt unter Beweis gestellt werden, was man bisher im Fach NWT gelernt hat. Im Optimalfall wird eine beliebige naturwissenschaftlich-technische Apparatur geplant und gebaut, um im Anschluss daran damit Messungen durchzuführen und systematisch auszuwerten. Das Projekt wird sorgfältig protokolliert und mündet schließlich in einer schriftlichen Facharbeit, die den Verlauf und die Ergebnisse fachmännisch abbildet. Zuletzt werden alle Facharbeiten im Vortrag vorgestellt und benotet.

Damit ihr leichter eine Idee für ein Facharbeitsthema findet, sind hier die schon an unserem Gymnasium durchgeführten Arbeiten aufgelistet. Unterlegte Themen zeigen bei Mausklick eine Kurzzusammenfassung als pdf an.

Jahrgang Facharbeitsliste
2008 Absorptionsverhalten von Windeln
Vergleichende Bodenuntersuchungen in einem Schwarzwaldtal
Bau und Test eines Basslautsprecherbau
Luftkissenfahrzeug mit Rückstoßantrieb
Selbstversuche mit einer Umkehrbrille
Nachbau einer Klopfsäge von Leonardo da Vinci
Bau und Test eines Windrades
Bau eines drehbaren Solar-Moduls mit Sonnen-Nachführung
Bau eines Solar-Autos
2009 Gewässeruntersuchung Ettenbach
Gummibärchen
Hammerwerk von Leonardo da Vinci
Bau eines Beamers
Leben mit Lärm
Bau eines Modellhauses mit Elektroinstallation
Vergleich der Genauigkeit verschiedener GPS-Geräte
Bau einer Zugbrücke
Bau eines Dämmhauses und Tests seiner Isolations-Eigenschaften
Gewässeruntersuchung von zwei Baggerseen der Umgebung
Bau eines Schwimmbaggers nach Leonardo da Vinci
2010 Elektromagnetische Strahlenbelastung in Ettenheim
Bau einer automatischen Bewässerungsanlage
Untersuchungen zur Durchflusserhitzung von Wasser
Bau eines Volladdierers
Bau eines Tribock und Flugkurvenuntersuchung
Bau einer Balliste
2011 Modellhaus mit selbst gesteuerter Klimaregulierung
Modell eines Pumpspeicherkraftwerks
Dampfmaschine und Stirling-Motor
Vergleichende Gewässeruntersuchung an je zwei Bächen und Seen der Umgebung
Herstellung von Seifen und deren Untersuchung
Bau einer Dampfmaschine und eines Sterling-Motors
Bau einer Feilenhaumaschine von Leonardo da Vinci
Bau und Test verschiedener Windräder
Messugn von Radioaktivität in der Schulumgebung
Schaller