>Fächer>NWT>Solar Challenge 2016

Titel verteidigt: Städtisches Gymnasium gewinnt Solar Challenge 2016!

33°C, die Sonne brennt: Nach den Wetterkapriolen des Vorjahres konnte man sich am über einen Mangel an Sonnenenergie dieses Jahr wahrlich nicht beschweren. Dass aber auch solches Wetter seine Tücken hat, bemerkten viele der 40 teilnehmenden Teams (mehr als je zuvor!), wenn ihre vor Energie strotzenden Flitzer mit Karacho bei Streckenhälfte gegen die Wand fuhren, wo sie (im Idealfall) von einer optimal abgestimmten Federung beim Umpolvorgang in der Spur gehalten werden sollten.

Die hohen Geschwindigkeiten sorgten jedoch für manchen Sprung aus der Spur, Verlust von Kleinteilen bis hin zum Zerlegen ganzer Autos. Auch unsere 10 Teams hatten mit dieser Herausforderung zu kämpfen und bewältigten sie größtenteils hervorragend. Sechs von zehn Teams gewannen ihre Gruppenläufe, zwei weitere kamen dank ihrer schnellen Laufzeiten weiter. Die große Teilnehmerzahl und die wachsende Erfahrungen an allen Schulen belebte aber sichtbar die Konkurrenz und sorgte dafür, dass bis zum Halbfinale ein Teammix aus allen teilnehmenden Schulen um den Sieg kämpfte.

Im Finale standen dann letztendlich zwei Teams des Städtischen Gymnasiums und ein Team des Helios-Solarvereins.

Schon beim Start des Finallaufes wurde dann deutlich, dass der Sieg nur an eines unserer Teams gehen konnte, die beide synchron losdüsten wie die Feuerwehr. Leider verließ das knapp in Führung liegende Auto von Team 20 (Kai Hatt, David Elli, Philip Goldschmidt und Valentin Strickfaden) beim Umschaltvorgang und Geschwindigkeiten von knapp 20 km/h zum ersten Mal an diesem Renntag die Führungsschiene und musste sich daher mit Platz 3 begnügen. An der Spitze fuhr das Team 13 (Lilliana Florido Martins, Anne Jans, Lena Hofstetter) in 9,2 sek in der Folg einem ungefährdeten Sieg entgegen. Das selbe Team hatte im Viertelfinale mit 8,1 sek einen unfassbaren neuen Bahnrekord aufgestellt: Die schnellste bis dato gemessene Zeit bei einer Solarchallenge hatte bei 12,5 sek gelegen.

In der Endabrechnung konnte unsere Schule die Plätze 1, 3 und 4 verbuchen sowie den Sonderpreis „Beste Team-Präsentation“ (Team 14: Hannah Hedrich, Eva Erny, Simon Person, Elias Erny).

Doch nach dem Rennen ist vor der Solar Challenge 2017, wo wir alles versuchen werden, um das „Tripel“ voll zu machen. Vorher fahren unsere Finalisten noch zu den Deutschen Solarautomeisterschaften nach Wolfsburg. Danke an alle teilnehmenden Teams, alle Besucher und die Organisatoren und Sponsoren für dieses tolle Event!

Stroh