>Fächer>NWT>Solar Challenge 2017

Solar Challenge 2017: Titelverteidigung geglückt!

Erst Traumwetter, dann dichte Wolken: Die Solar Challenge 2017 stellte die Flexibilität der Solarfahr-zeuge auf eine harte Probe. Dementsprechend Betrieb war in der „Boxengasse“: Viele Schüler schraubten an der Abstimmung ihrer Federung, wechselten die Untersetzung, veränderten die Neigung der Solarzellen oder fügten je nach Sonnenstand Zusatzgewichte hinzu, um ein Herausspringen des Fahrzeugs aus der Führungsschiene beim Umschaltvorgang zu verhindern.

Auch die elf Teams von Städtischen kämpften mit den Bedingungen – und das sehr erfolgreich! Fast alle Teams gewannen ihre Vorläufe, im Halbfinale standen wie im Vorjahr unter den neun Fahrzeugen sechs Flitzer aus unserer Schule. Wie es der Losteufel wollte, mussten leider die beiden zuvor zeitschnellsten Mannschaften, Team 11 mit Lisa, Lea und Jana (Team Machleid) und unser Sparkassen-Team 22 mit Marius, Marvin und Elias, in einem schulinternen Lauf gegeneinander antreten. Was folgte war einer der knappsten Läufe in der Geschichte der Ettenheimer Solar Challenge: Das Mädels-Auto überholte die durchgehend führenden Jungs auf dem letzten Streckenmeter um wenige, kaum sichtbare Zentimeter!

Im Finale, in dem sich erfreulicherweise Teams aus drei der vier teilnehmenden Schulen widerfan-den, bewiesen dann unsere Mädels, dass ihr Fahrzeug auch bei düstersten Bedingungen nicht zu schlagen war und fuhren einem klaren Start-Ziel-Sieg entgegen. Das Städtische Gymnasium konnte damit den dritten Sieg in Folge verbuchen – und dreimal stand ein Mädchenteam auf dem Sieger-treppchen ganz oben!

Toll auch, dass unser Team 18 mit Alessa, Gina und Joscha für ihr technisch anspruchsvolles Fahrzeug den Innovationspreis ergattern konnten, unser siegreiches Team 11 schnappte sich dank Top-Poster und fachlichem Wissen außerdem noch den Preis für die beste Fahrzeugpräsentation. Der Designpreis ging verdient an ein (incl. Ledersitzen!) wirklich witzig gestaltetes der Realschule Seelbach.

Wir freuen uns schon auf die Solar Challenge 2018 – wer weiß, welche neuen Herausforderungen dann auf die Jungkonstrukteure warten…

Der Film zum Projekt:

Film zur Solar Challenge 2017

Joscha Bold (9a) hat einen grandioses Video über die Entstehung der Autos am Städtischen Gymnasium und das diesjährige Rennen gedreht.
Danke dafür! Seht ihn euch an!

Die Gewinner der SC 2017:

Rennen: Lisa Riffel, Lea Kruschka und Jana Lehmann Städtisches Gymnasium
Design: Marco Schwendemann und Tobias Aranda Fehrenbach Realschule Seelbach
Technische Innovation: Alessa Link, Gina Grotz und Joscha Bold Städtisches Gymnasium
Beste Präsentation: Lisa Riffel, Lea Kruschka und Jana Lehmann Städtisches Gymnasium