>Schulinfo>Weg zum Abitur

Der Weg zum Abitur

Die Bildungsreform ab 2004 eröffnet dem Gymnasium neue Möglichkeiten:

- Die Schule kann große Bereiche ihres Profils selbst gestalten. Dazu bedarf es fortlaufender Absprachen zwischen den Fächern, fächerübergreifendes Lernen wird verstärkt.
- Dem gleichen Ziel dient die Einführung eines neuen Fachs Naturwissenschaft und Technik neben den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik.
Die gute Ausstattung im Neubau und entsprechende Vorbereitung haben die vorzeitige Einführung im Schuljahr 2005/06 ermöglicht.
- Alle Fächer orientieren sich an neuen Bildungsplänen, für deren verpflichtenden Kernbereich zwei Drittel der Unterrichtszeit vorgesehen sind. Das dritte Drittel des Bildungsplans wird von der Schule selbst gestaltet (Schulcurriculum).
- Die Nachhaltigkeit des Lernens wird durch Überprüfung der Ergebnisse in größeren Zeitabständen gestärkt (Bildungsstandards).

Innerhalb dieses Rahmens und ergänzend zum Fachunterricht legt das Gymnasium Ettenheim besonderen Wert auf die folgenden Ausbildungsschwerpunkte:

Lernmethodik: Die Methodenarbeit der Grundschule wird fortgeführt, zwischen Klasse 5 und 12 werden Methoden des Lernens nach einem eigenen Plan eingeführt und geübt. Dazu gehören u.a. Lernen-lernen-Gruppen, Informationsgewinnung und –verarbeitung mit neuen Medien sowie Gruppen zum selbst organisierten Lernen (SOL).
Persönlichkeitsentwicklung / Lebens- und Berufsorientierung: In den Fächern Deutsch, Französisch, Gemeinschaftskunde und Geographie sowie dem neuen Fach Wirtschaft werden den Schülerinnen und Schülern aufeinander abgestimmte Module zur bewussten Orientierung in einer komplizierter gewordenen sozialen Umwelt angeboten.
Musisch-künstlerische Projektarbeit: Durch zusätzliche Unterrichtsstunden erhalten die musisch-künstlerischen Fächer die Möglichkeit, in ihrem Bereich regelmäßig Projekte zu erarbeiten.
Vertiefung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens: Durch zusätzliche Stunden in den Klassen 9 und 10 wird gewährleistet, dass das gewohnt hohe Niveau mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung erreicht wird und unsere Schülerinnen und Schüler gut gewappnet eine Berufsausbildung oder ein Studium aufnehmen können.
Eine Informatikstunde für alle Schüler in Klasse 9, die Informatik-AG in Klasse 10 und das Angebot eines 4-std. Faches Informatik in der Kursstufe unterstreichen die Bedeutung der informatischen Ausbildung am Gymnasium Ettenheim.