Beratungsteam

Header Beratungsteam
Am Gymnasium Ettenheim wird allen Ratsuchenden Unterstützung durch ein Beratungsteam angeboten

- an dieser Stelle hierzu einige Informationen von Frau Braun und Herrn Hensle:

Beratungslehrer am Gymnasium Ettenheim

Als Ansprechpartner und zum Gespräch stehe ich zur Verfügung, wenn Schülerinnen und Schüler oder auch Eltern individuelle Beratung brauchen, zum Beispiel wegen

• wiederholt auftretenden Problemen beim Lernen

• Unzufriedenheit mit den eigenen Leistungen

• Schwierigkeiten, sich zu motivieren

• Fragen zu der eigenen Zukunft und zu verschiedenen möglichen Bildungswegen

• sonstigen Problemen in der Schule oder zuhause

Meine Beratung ist unabhängig vom sonstigen Lehrbetrieb – das heißt, sie richtet sich ausschließlich nach den Anliegen der Ratsuchenden

Sie ist außerdem freiwillig und vertraulich –Gesprächsinhalte werden nicht weitervermittelt, außer mit ausdrücklicher Zustimmung.

Ziel der Beratung ist es, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu sein – also herauszufinden, was der Ratsuchende selbst für sein bzw. ihr Anliegen tun kann. Dabei können auch Fragebögen und spezifische Testverfahren eingesetzt werden.

Ein Gesprächswunsch kann per Mail oder Anfrage am Lehrerzimmer oder über das Sekretariat an mich herangetragen werden.

Bertram Hensle freigegeben
Bertram Hensle
Beratungslehrer

Schulpsychologin am Gymnasium Ettenheim

Eine vertrauensvolle und verlässliche Beratung für unsere Kinder und Jugendliche anzubieten ist mir als Ansprechpartnerin der Schulsozialarbeit sehr wichtig. Diese umfasst vom kurzen einmaligen Gespräch bis zur längeren Begleitung je nach Situation unterschiedliche Beratungs-Möglichkeiten, ganz passgenau auf die aktuelle Situation und die Bedürfnisse.

Ich stehe nach Vereinbarung Schüler:innen und Eltern gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung für vielfältige Anlässe und Themen:

• Ideen und Lösungen finden in Konflikten und Krisen

• Unterstützung bei Ängsten und Sorgen

• Hilfe bei Niedergeschlagenheit, Trauerprozessen etc.

• Lern- und Leistungsthemen angehen

• Generelle aktuelle Lebensfragen besprechen

• Als „Übersetzerin“, Mediatiorin zu Mitschülern/innen, Eltern, Lehrer/innen etc.

• Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstwert

• Klärung aktueller Probleme, Sorgen, Wünsche, Ziele etc.

Dabei nutzen wir eine breite Basis an pädagogischem und psychologischem Wissen. Zudem gibt es ein hilfreiches schulinternes und auch externes Netzwerk als Unterstützung, auf das wir uns gemeinsam verlassen können. Wichtig ist, einfach mutig den ersten Schritt zu machen und Kontakt aufzunehmen für ein Gespräch, um gemeinsam gute nächste Schritte gestalten zu können.

Tatjana Braun
Schulpsychologin