DELF

DELF Header

DiPlôme En LanGue française

Als Europäerinnen und Europäer müssen unsere Jugendlichen beweisen, dass sie auch mehrere Sprachen sprechen können. Wie wichtig ihnen die Sprache unserer französischen Nachbarn ist, können Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums unter anderem auch beweisen, indem sie die DELF-Prüfung absolvieren.
DELF (Diplôme En Langue Française) ist ein international anerkanntes, staatliches Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Es hilft unter anderem in vielen Situationen, in denen Französischsprachkenntnisse nachzuweisen sind. Die DELF-Prüfungen sind an den GeR (Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) angepasst und werden in verschiedenen Niveaus angeboten. DELF überprüft und bescheinigt den französischen Sprachgebrauch in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Die Themen sind jugendorientiert. Überprüft werden die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.
Am Gymnasium Ettenheim bieten wir das DELF-intégré in Klasse 10 an. Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren die schriftliche Prüfung als dritte Klassenarbeit und können sich im Anschluss für die mündliche Prüfung anmelden. Generell wird die Vorbereitung zur Prüfung in den Unterricht integriert. In Klasse 10 ist zusätzlich eine AG eingerichtet, um die Schülerinnen und Schüler noch mehr vorzubereiten und für die Kursstufe zu motivieren.

Nathalie Soula-Wassenberg freigegeben
Nathalie Soula-Wassenberg