Sozialcurriculum

Sozialcurriculum Header
Unser Sozialcurriculum trägt dazu bei, soziale Kompetenzen und soziales Verhalten bei Schüler:innen zu fördern. Wir nehmen uns bewusst Zeit, im Rahmen von gut vorbereiteten und altersadäquaten Modulen Themen anzusprechen und zu behandeln, welche im regulären Unterrichtskontext nicht oder nur marginal behandelt werden können. Hierbei versuchen wir auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schüler:innen und Klassen einzugehen. Themen, welche wir im Rahmen des Sozialcurriculums behandeln, werden nicht benotet. Die Module werden sowohl in die Klassenlehrerstunde, als auch in den laufenden Unterricht implementiert. In unserer letzten internen Evaluation 2021 wurde das Sozialcurriculum von unseren Schüler:innen als sehr wertvoll und wichtig wahrgenommen.

Unser Sozialcurriculum hilft dabei, wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation, Konfliktlösung und Empathie zu entwickeln. Es soll Strategien zur Prävention von Mobbing und zur Förderung von Toleranz und Respekt vermitteln. Indem Schüler:innen lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen und Unterschiede zu akzeptieren, wird zum Beispiel das Risiko von Mobbing verringert. Die Schule ist nicht nur ein Ort des Wissenserwerbs, sondern auch ein Ort, an dem Schüler soziale Fertigkeiten für das Leben außerhalb der Schule entwickeln. Ein Sozialcurriculum trägt dazu bei, Kinder auf die sozialen Herausforderungen vorzubereiten, denen sie im Erwachsenenleben begegnen werden. Die Themen sind sehr vielfältig und aus der Lebenswelt der Schüler:innen. Das Curriculum kann dazu beitragen, die emotionale Intelligenz der Schüler:innen zu stärken. Dies umfasst die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu verstehen und zu regulieren sowie die Emotionen anderer Menschen wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren.

Wir schaffen ein inklusives Umfeld, in dem Vielfalt geschätzt wird, was wiederum eine Verbindung schafft zu „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Durch die Sensibilisierung für unterschiedliche Hintergründe, Kulturen und Lebenserfahrungen wird eine positive Einstellung gegenüber Vielfalt gefördert.

Ansprechpartner:in

Logo Platzhalter Ansprechpartner

Sabine Hauer

s.hauer [at] gymnasium-ettenheim.de (s[dot]hauer[at]gymnasium-ettenheim[dot]de)