BOGY Header

Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.
(Alexander von Humboldt)

Unsere Schule ist kein Selbstzweck: Uns ist es wichtig, nicht nur Inhalte und Kompetenzen zu vermitteln, sondern den Schüler:innen bei der Wahl des richtigen Berufs zu helfen.
Deshalb hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert bei uns: Berufskundliche Inhalte werden in Zusammenarbeit mit der IHK z. B. in Form von Betriebsbesichtigungen und Berufsprofiling durchgeführt, Unternehmer kommen in die Schule und halten Vorträge über ihre Berufswelt.

Von der Bundesagentur für Arbeit werden Studien- und Berufsberatungsgespräche bei uns in der Schule angeboten.
Exkursionen und außerunterrichtliche Veranstaltungen ergänzen die Unter- richtserfahrungen und helfen den Schüler:innen Erfahrungen zu sammeln, ihre Interessen zu bestimmen und den richtigen Beruf zu finden.

Partner des Gymnasiums Ettenheim bei der Berufserkundung sind die Unternehmen Hampf Consult, Schwarzwald-Eisen, die Sparkasse, die Volksbank und die Fachhochschule Offenburg.

Die Vielfalt und Spezialisierung der Berufe und das niedrige Alter unserer Abiturient:innen machen es unseren Schüler:innen nicht immer leicht. BOGY verknüpft eine Berufsorientierung mit der Behandlung im Unterricht, den Angeboten der Berufsberatung und der Studienberatung sowie der unmittelbaren Erkundung in Betrieben. Ein wichtiger Bestandteil des BOGY-Prozesses ist die einwöchige Berufserkundung von Schüler:innen der Klasse 10 in selbst gewählten Betrieben, Firmen, kulturellen oder sozialen Einrichtungen, etc. Damit sich unsere Schüler:innen möglichst früh mit der Frage ihrer späteren Ausbildung und Berufsentscheidung auseinandersetzen, haben wir seit vielen Jahren ein Bausteinsystem etabliert, welches die Schüler:innen ab Klasse 9 im Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) bzw. in der Kursstufe bis zum Abitur bei diesem Prozess begleitet.

Unsere Module bestehen aus Berufs- und Studienberatung, Bewerbung, Informationseinheiten zu Studium- und Berufswahl in Form einer Berufserkundungswoche und dem Besuch der Hochschule bzw. Uni.

Logo Platzhalter Ansprechpartner

Matthias Ruckmich

m.ruckmich [at] gymnasium-ettenheim.de (m[dot]ruckmich[at]gymnasium-ettenheim[dot]de)

Marco Rutkowsky