Sport Header

Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren.
(Winston Spencer Churchill)

Die Fachschaft Sport des Gymnasiums Ettenheim sieht das Fach Sport einerseits als Herausforderung und andererseits als unerlässliche Säule im Fächerkanon. Unser oberstes Ziel ist, dass die Schüler:innen gerne in den Sportunterricht kommen und in der knappen Wochenzeit, die dem Fach zur Verfügung steht, Lernerfolge erzielen können. Das Gelingen eines Handstands, der Sieg beim Basketball mit einem vermeintlich unterlegenen Team oder der sogenannte Flow nach einem anstrengenden Lauf verdeutlichen, dass der moderne Sportunterricht viel mehr zu bieten hat als nur die leistungsorientierte Perspektive.

Im Vordergrund steht die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen, indem wir den Unterricht vielfältig gestalten und die mehrperspektivische Vermittlung der Inhalte in den Vordergrund stellen. Das Fach bietet die einzigartige Möglichkeit, in verschiedenen Formen aus dem Schulalltag auszubrechen und dabei sowohl die eigenen motorischen, konditionellen und psychischen Kompetenzen zu fördern als auch das soziale Miteinander im Klassenverbund zu stärken.

Wir sorgen dafür, dass Sportunterricht kein lästiges Pflichtfach ist, in dem nur wenige leistungsorientierte Schüler:innen Spaß haben und das die meisten nicht gerne besuchen. Wir wollen jedem Schüler, jeder Schülerin einen Zugang zu dem Fach bieten, Horizonte erweitern und zum außerschulischen Sporttreiben anregen.

Ansprechpartner:in

Logo Platzhalter Ansprechpartner

Carsten Traber

c.traber [at] gymnasium-ettenheim.de (c[dot]traber[at]gymnasium-ettenheim[dot]de)