Latein Header

„Ave Caesar – Morituri te salutant - Die Todgeweihten grüßen dich!“ Soll lebendige Schule von heute einer toten Sprache ein Forum bieten? Können Lateinschüler und -schülerinnen in der heiß umkämpften Arena karriereförderlicher Kompetenzen noch bestehen?

Es erwartet euch das spannende Universum einer fremdvertrauten Sprache, Literatur und  Kultur, Hauptwurzel unserer heutigen Lebensformen in Europa. Ihr setzt euch intensiv mit Struktur von Sprache auseinander, stellt Bezüge her zu den romanischen Sprachen und einen Instrumentenkasten zusammen für (Sprachen-)Lernen überhaupt. Ihr meistert Übersetzungsprobleme und begegnet der Unvollkommenheit antiker Götter und Helden. Ihr lernt durch Textkritik und Transfer in Frage zu stellen, was uns die Götter und Helden aller Zeiten als Wahrheiten präsentier(t)en. Denn schon dem alten Cato fehlte das Bewusstsein für Komplexität, als er nach jeder Senatsrede eine simple Lösung anmahnte: „Ceterum censeo Carthaginem esse delendam – Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Karthago zerstört werden muss.“ Erwecken wir es wieder zum Leben!

Logo Platzhalter Ansprechpartner
Claudio Wasmer
Fachschaftsleitung Latein

Berichte und mehr