Polen Austausch

Header Polenaustausch

Willkommen zum Schüleraustauschprogramm nach Wrocław!

Unsere einwöchige Reise bietet Schüler:innen eine tolle Gelegenheit, die deutsch-polnische Geschichte zu erkunden, indem sie historische Stätten besichtigen und informative Einblicke in die Vergangenheit erhalten. Neben dem kulturellen Programm haben die Schüler auch die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in das Schulleben vor Ort zu bekommen, indem sie gemeinsam mit ihren Austauschpartnern den Unterricht besuchen können und an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen. Während unseres Aufenthalts werden die Schüler:innen bei ihren polnischen Austauschpartnern untergebracht, was eine einzigartige Chance bietet, das lokale Leben aus erster Hand zu erleben und eine Bindung zu ihren Gastfamilien aufzubauen. Sie werden nicht nur die Gastfreundschaft und die Bräuche ihrer Gastgeber kennenlernen, sondern auch die Möglichkeit haben, ihre eigenen kulturellen Traditionen zu teilen und so einen interkulturellen Austausch zu fördern. Darüber hinaus bietet das Programm Gelegenheiten, Niederschlesien mit seiner beeindruckenden Natur und die faszinierende Stadt Wroclaw zu erkunden. Von historischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu malerischen Parks und lebhaften Stadtvierteln gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Als Teil des Austauschs werden auch polnische Schülerinnen und Schüler eine Woche lang unsere Schule besuchen und bei den Gastfamilien übernachten. Dies ermöglicht den Schüler:innen unserer Schule, ihre kulturellen Kenntnisse zu erweitern, internationale Freundschaften zu knüpfen und ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken.

Der Polen Austausch bietet den Schülerinnen und Schülern eine tolle Möglichkeit, nicht nur ihren Horizont zu erweitert, sondern auch Verständnis, Toleranz und Respekt für andere Kulturen zu entwickeln.