Musik Header

Willkommen im Fach Musik an unserer Schule!

Das Fach Musik spielt eine zentrale Rolle in unserer schulischen Gemeinschaft und bietet den Schüler:innen eine Vielzahl von positiven Erfahrungen. Musik ist nicht nur eine künstlerische Ausdrucksform, sondern hat auch nachgewiesene positive Auswirkungen auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Lernenden.

Positive Auswirkungen von Musik:

• Kognitive Entwicklung: Musik trägt zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten bei, wie etwa der Verbesserung von Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeitsspanne und Problemlösungskompetenzen.

• Emotionale Ausdrucksfähigkeit: Musik bietet den Schüler:innen eine Möglichkeit, ihre Emotionen auszudrücken und zu verstehen. Dies fördert die emotionale Intelligenz und unterstützt sie dabei, ihre Gefühle besser zu verarbeiten.

• Soziale Kompetenzen: Das gemeinsame Musizieren stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Teamarbeit. Schüler:innen lernen, aufeinander zu hören, sich zu koordinieren und Verantwortung innerhalb einer Gruppe zu übernehmen.

• Kulturelle Sensibilität: Das Fach Musik ermöglicht es den Schüler:innen, verschiedene Musikrichtungen und kulturelle Ausdrucksformen kennenzulernen. Dies trägt zur Entwicklung einer offenen und toleranten Haltung gegenüber Vielfalt bei.

Bläserklassenkonzept in Klasse 5 und 6:

Unsere Bläserklassen in den Klassenstufen 5 und 6 ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ein Blasinstrument zu erlernen und in einem Ensemble zu spielen. Dies fördert nicht nur das musikalische Können, sondern auch die Zusammenarbeit und das Verständnis für verschiedene Instrumente.

Musik-AGs an unserer Schule:

• Stimmbildung "Voice Affairs"

• Sel-Chor

• Musical

• Jazz & Pop

Informationen zu den einzelnen Musik-AGs finden sich auf den jeweiligen AG-Seiten.

Insgesamt trägt das Fach Musik an unserer Schule dazu bei, eine umfassende Bildung zu vermitteln, die weit über das rein Akademische hinausgeht. Es schafft eine positive Lernumgebung, in der Kreativität, Teamgeist und kulturelle Vielfalt gefördert werden. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, die Welt der Musik zu entdecken und Teil unserer musikalischen Gemeinschaft zu werden!

Logo Platzhalter Ansprechpartner
Silke Hausmann