China Austausch

China Austausch Header

China

Schon seit über 10 Jahren fahren Zehntklässler:innen unseres Gymnasiums, zusammen mit Schüler:innen des Scheffel Gymnasiums in Lahr, welches durch eine Schulpartnerschaft mit der Changzheng High School in Hangzhou verbunden ist, im Rahmen dieses Austauschs in das „Land der Mitte“.

Die Austauschteilnehmer:innen wohnen eine Woche bei chinesischen Gasteltern und bekommen so interessante Einblicke in das Leben der chinesischen Austauschpartner:innen in der Metropole Hangzhou (über 9 Millionen Einwohner, eine der schönsten Städte Chinas), die nur zwei Fahrstunden von der Metropole Schanghai entfernt liegt. Die Verständigung mit den Partnern und den Gasteltern klappt gut auf Englisch.

In der zweiten Austauschwoche lernen die Schüler:innen während einer Rundreise die interessantesten Kulturdenkmäler und Städte Chinas kennen. Der Chinaaustausch bietet einmalige Erfahrungen für die teilnehmenden Schüler:innen.